Stefan Auch wenn ich den meisten soweit zustimme hier meine Version:
Dabei, habe ich immer folgende Karten:
- Bunq Metal Credit (weil die so schön ist)
- Bunq Maestro (Backup Karte)
- kein Bargeld
Auf dem iPhone + Apple Watch via Apple Pay:
- Amex
- Bunq Metal Credit
- Bunq Maestro
-N26 MasterCard Debit (Falls das Bunq Konto mal 0€ erreicht, kann ich dort vom Dispo nehmen)
Gehe ich dann in einen Laden, egal wie klein er ist, arbeite ich folgende Reihenfolge ab:
(Wenn ich an der Kasse kein Terminal sehe, verlasse ich den Laden direkt wieder)
- Amex (Man kann’s ja mal versuchen)
- Bunq Credit
- Bunq Maestro
Allgemein hab ich mit der Akzeptanz folgende Erfahrung gemacht:
DinersClub geht gefühlt nur an Flughäfen, Tankstellen und manchen Restaurants.
Amex geht häufiger als man denkt. Wo MasterCard geht, funktioniert automatisch auch VISA. Das eine setzt das andere nicht voraus, aber es ist die Realität. Ob Credit oder Debit macht keinen Unterschied außer bei manchen Autovermietern oder Hotels (die wollen vielleicht Credit) Sehen die Mitarbeiter keine Hochprägung schrecken sie jedoch auch gerne zurück (im Ausland). Maestro geht eigentlich fast überall. Gutes Beispiel: Die meisten Deutsche Post Filialen. Dort behaupten sie immer es gehe nur Girocard, Maestro geht aber auch immer. Merke dir also folgende Reihenfolge von unwahrscheinlich- bis wahrscheinlich akzeptiert:
Hat eh keiner:
- China Zeug
- Diners Club/Discover
Haben viele:
- Amex
- MasterCard/VISA
- Maestro/V-Pay/Girocard
- Nur Girocard
- Bargeld
- Kamele
Letzter Tipp: Achte nie auf diese Sticker am Eingang. Oft zeigt diese nur Girocard, in den meisten Fällen geht dann jedoch selbst Amex.