Ein freundliches Hallo an die Community ✋🏼
Vor ein paar Tagen habe ich ein Business-Konto bei bunq erstellt. Als Freelancer möchte ich gerne meine Einnahmen auf ein Geschäftskonto laufen lassen, sauber getrennt von meinem privaten Konto. Ich habe mir viele Fragen hier durchgelesen, doch keine konnte so wirklich meine Fragen beantworten.
Vielleicht können andere Freelancer über ihre Erfahrungen berichten bezüglich der Akzeptanz einer niederländischen IBAN mit Versicherungen, mit dem Finanzamt, Autovermietung, Leasing etc. pp.?
Besonders interessiert mich gemachte Erfahrungen mit dem Finanzamt. Gab es da Probleme, wurde „genauer bei der Steuererklärung hingeguckt“ seitens des Finanzamts, gab es unangenehme Rückfragen?
Meine Berufshaftpflichtveesicherung habe ich das Konto schon durchgegeben und prompt kommt dir Rückfrage, warum mein Konto im Ausland ist. Anscheinend hat es leider doch einen nicht so guten Eindruck, wenn das Konto keine deutsche IBAN trägt.
Jetzt überlege ich halt doch, ein Geschäftskonto bei einer anderen Fintech-Bank zu eröffnen, mit Sitz in Deutschland und damit verbunden die deutsche IBAN.
Ich freue mich darauf, eure Erfahrungsberichte zu lesen.
Grüße,
Daniel Stemmeler