FloLoL79🌈 Also ist SCT lediglich die britische Schnittstelle.
Nein, SCT bedeutet SEPA Credit Transfer. Das ist die ganz normale SEPA-Überweisung, die wir hier überall nutzen. Auch britische Banken können SEPA-Überweisungen durchführen, die UK ist ja schließlich in der SEPA (und die Zugehörigkeit zur SEPA ist auch nicht daran gekoppelt, dass man den Euro als Währung für die Zivilbevölkerung nutzt, oder überhaupt in der EU ist). SEPA-Überweisungen sind aber immer Überweisungen in Euro, und daher werden sie nicht für Überweisungen zwischen britischen Bankkonten genutzt. IBAN ist nochmal was anderes, und hat mit SEPA nur insofern zu tun, als das für SEPA-Überweisungen immer IBANs genutzt werden. Andere Systeme können auch IBANs nutzen, müssen dies aber nicht. Im Falle der britischen Systeme tun sie dies nicht.
Und daher habe ich dem Fragesteller hier gesagt, dass für Überweisungen zu seinem bunq-Konto SCT genutzt werden muss. Wenn die britische Bank des Arbeitsgebers dies kann, dann ist gut. Wenn nicht, oder wenn der Arbeitgeber es aus sonstigen Gründen nicht will, dann geht es nicht. Artikel 9 der SEPA-Verordnung ist hierbei imho insofern nicht anwendbar, als dass die Erreichbarkeit des Zahlkontos nach Artikel 3 nicht gegeben ist. Und nach der Brexit-Übergangsphase verlässt die UK auch (erstmal) die SEPA, wenn ich mich da recht erinnere. Dann muss sowieso neu gewürfelt werden. Ich hoffe sie treten schnell wieder bei (also der SEPA).
Volker Das Ganze könnten wir hier auch haben, wenn mehr Banken auf SCT Inst setzen würden und das, so wie bunq, zum Standard und nicht zur Ausnahme auserkören. Vielleicht ne gute Idee für eine PSD3, die Banken zu dem Schritt zu zwingen.