Also, ich bin im Januar durch meine Freundin bei BUNQ gelandet.
Da mich die Funktionen überzeugt haben und diese auch direkt Verfügbar sind, habe ich letzten Monat angefangen umzustellen.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Ich habe die IBAN in der Buchhaltung meines Arbeitgebers abgegeben und diese wurde direkt ohne Probleme eingepflegt. Ich habe der Dame meine Bedenken mitgeteilt das es eventuell Probleme gibt.
Ich muss dazu sagen ich Wohne sehr Grenznah zu den Niederlanden (ca 2-3km) und der Firma gibt's viele Niederländisch / Polnische / Englische Kollegen. Von denen auch nicht alle ein DE Konto haben. Eventuell ging es deswegen direkt ohne Probleme, da das System scheinbar schon angepasst war durch die Vielfalt.
Kartenzahlungen / Online Karten etc Funktionieren bisher ohne Probleme.
Auch wurde mir hier im Forum und per Support schnell geholfen bei einem physischen Karten Problem (Versand)
Mit der Maestro lässt sich bei der Volksbank zb kostenlos Geld abheben. Kreditkarte bei Anhebung kostet.
Bei unserer Sparkasse kostet sogar beides Gebühren..
Bisher läuft alles zu meiner Zufriedenheit, obwohl ich sehr skeptisch war, da man fast nur negative Bewertungen im Internet findet. Was mich sehr verwundert.
Einzige was ich grad nicht so Toll finde ist, das Tap&Pay nun Deaktiviert wurde. Sicher ist GooglePay eine Alternative. Aber direkt über die Bank wäre schon angenehmer irgendwie.
Auch den Login finde ich etwas "unsicher" für eine Bank APP. Ich habe gestern mein Smartphone zurück gesetzt und bunq neu installiert. Es reicht ja wirklich nur die Handynummer und das gewählte Passwort. Eine Verifizierung per SMS wäre da zumindest beim ersten Login schön. Vor allem beim Thema Phishing.