Steht schon fest, dass nach der Verifizierung zukünftig keine NL IBANs erstellt werden können? Bunq hatte dies via Twitter in Aussicht gestellt.
Bunq hat bedauerlicherweise zwar weitere Informationen versprochen, aber bisher nicht geliefert.
Meines Wissens nach kann man sich stand Heute, wenn man sich dafür entschieden hat, bei NL zu bleiben, zwar nachträglich dafür entscheiden, auf DE zu wechseln, aber nicht andersrum. Wahrscheinlich nur dadurch, wenn man ins Ausland umzieht.
Jakob Die DE-IBANs haben nichts mit entscheiden oder wechseln zu tuen. Ist man DE bunqer mit DE Adresse und NL IBANs kann man zusätzlich „wenn man noch welche hat“ Unterkonten mit DE IBAN erstellen und dies(e) zusätzlich zu den NL IBANs „die man ja schon hat und auch behält“ nutzen.
Ich bin der Meinung, dass man später auch hin und her wechseln kann l. Es wird im Artikel oben ja so erklärt und gesagt, dass es später mit einem Update freigeschaltet wird.
Musti🇩🇪🇹🇷🏳️🌈 Dann warte ich besser noch. :) Solang wird das Update oder eine Klarstellung von bunq auch nicht mehr auf sich warten lassen.
Mir persönlich ist zwar egal ob DE oder NL, aber für mich diese Passage eindeutig (inkl. Link zur Erklärseite)
Je mehr ich es lese... Man kann den Satz auch verstehen "wie komme ich, wenn ich Lust habe zu deutschen IBAN". Von zurück wechseln steht da natürlich nichts
Musti🇩🇪🇹🇷🏳️🌈 Ist doch ganz einfach zu verstehen. Du bist verifiziert und möchtest „kannst“ deine NL IBANs behalten samt neuer Unterkonten. Alles kein Problem. Benötigst du irgendwann mal ein Unterkonto mit DE IBAN ist dies dann auch kein Problem. Einfach unter deinem Profil eine DE IBAN erstellen. Diese Option bekommen die DE bunqer bestimmt nicht angezeigt und wenn die ein neues Unterkonto anlegen, hat dieses dann „immer“ direkt eine DE IBAN.
Wie lange dauert es eigentlich nach der Verifizierung bis man DE Konten eröffnen kann? Habe ich zwar jetzt durchgeführt, war trotzdem wieder eine NL IBAN
FloLoL79🌈 Wie Markus oben schrieb schaue unter Ereignisse nach. Zweite Möglichkeit bei den Adressdaten nachzuschauen ob das Verifikationsfeld noch existiert ( wenn ja, dann ist was schiefgelaufen). Erster Teil deiner Frage: Ich konnte nach wenigen Sekunden mein erstes DE-Konto eröffnen
Bernd (DE - Hamburg)🇩🇪 Dann hat es aus Gründen nicht geklappt
Hat auch beim zweiten Versuch nicht geklappt, obwohl die IDNow Mitarbeiterin mir versichert hat, dass alles geklappt haben sollte. Hab jetzt mal den Support angeschrieben. 🤷🏻♂️
Milena Steht schon fest wann SCTI senden geht ? Sepa Echtzeit Überweisung senden.
Lt. Support geht es für Bestandskunden noch nicht.🤷🏻♂️
Was eigenartig ist, ist das wenn von der Commerzbank auf NL IBAN überweist, kann man sofort / Blitz Überweisung machen, aber zu der DE IBAN geht das nicht.
Bitte immer daran denken, wir sprechen offiziell von zwei Banken mit jeweils eigener BIC. Was bisher für NL-Konten im EZB-System funktioniert, muss die neue Bank mit DE-Konten sich erst erarbeiten. Bitte Geduld.
Bernd (DE - Hamburg)🇩🇪 Gut erklärt. Nur traurig das die meisten das nicht verstehen, dass es jetzt bunq NL und bunq DE gibt und dies zwei verschiedene „Banken“ Firmen sind.
FloLoL79🌈 Ich dramatisiere sicher nicht. Das ist Deutschland. ;) Ausserdem kenne ich aus meinen Bankenjobs die Abläufe.
Blackwater.live Bin ich jetzt auch nicht von ausgegangen. Ich bin mir lediglich nicht sicher, welche konkreten Nachteile es für den normal Verbraucher hat und ob diese dann auch für die NL Konten greifen. Aber da dies offenbar nicht der Fall ist, who cares für Bestandskunden.
Musti🇩🇪🇹🇷🏳️🌈 Die Kontenabfragen sprechen da leider eine andere Sprache. Salden werden nicht gespeichert, aber gesehen. Das macht ja auch Sinn beim Thema Hartz4 und Sozialbetrug.
Blackwater.live Also ich, in einer Behörde die Sozialleistungen zahlt, sehe nichts außer Stammdaten, Kontonummer und Freistellungsaufträge.
Muss ich Mal nachfragen, ob die mir Daten vorenthalten 😂