Benjamin Leider habe ich immer noch keine Möglichkeit, eine deutsche IBAN anzulegen.
Das sollte so nicht sein. Wenn die Option bei dir nicht besteht, dann wende dich bitte an den Support. Inzwischen sollten alle deutschen Nutzer*innen eingeladen worden sein.
Auch lehnen mehrere Zahlungsdienstleister (ich beobachte oft Ingenico-Geräte, kann aber Zufall sein) die Bunq-Zahlungen leider ab. Sowohl im Handy als auch mit Plastik / Metall.
Kartenzahlungen haben mit IBANs erstmal nichts zu tun. Bist du dir sicher, dass der jeweilige Händler den Karten-Typ, den du benutzt, auch akzeptiert? Egal ob Ingenico oder anderes Gerät, kann der Händler oft selbst festlegen, welche Kartennetzwerke akzeptiert werden sollen. Wenn man dann mit einer Mastercard dort zahlen möchte, wo nur Maestro akzeptiert wird, geht das eben nicht. Oder wenn man mit Mastercard oder Maestro dort zahlen möchte, wo nur girocard akzeptiert wird, dann geht das auch nicht.
Natürlich stellt es somit eine gewisse Einschränkung dar, dass bunq nur Maestro und Mastercard-Karten anbietet, und nicht wie viele deutsche Banken auch girocard-Karten. Aber dort wo Maestro und/oder Mastercard akzeptiert wird, sollten die entsprechenden Karten von bunq auch immer problemlos funktionieren. So ist auch meine Praxis-Erfahrung.