Heda Sehe ich nicht so. Es gibt eben Situationen, in welchen eine Karte mit Kreditrahmen sinnvoll ist. Beispiele sind eben Kaution bei MietwÀgen, Hotels usw.
Letztens musste ich z.b. mein iPhone austauschen lassen wegen eines Fehlers. Apple Care reserviert bei einem Vorabaustausch den Ersatzwert des GerĂ€ts auf der Kreditkarte und gibt ihn wieder frei, nachdem man das alte GerĂ€t zurĂŒckgeschickt hat. Da war es praktisch das ĂŒber eine echte Kreditkarte abwickeln zu können (in dem Fall Amex) und eben nicht fĂŒr etwas mehr als eine Woche auf knapp 1000 Euro echtes Guthaben verzichten zu mĂŒssen.
Ich weiĂ, dass bunq aktuell keine echte KK anbietet, sondern eben nur Debitkarten. Damit kann ich auch gut leben, gibt ja genug reine KK Anbieter mit passablen Konditionen. Schön fĂ€nde ich aber natĂŒrlich alles aus einer Hand zu haben.
Der Eintrag "Persönliche Kredite" in Freedom of Choice verweist ja darauf, dass das Geld auch fĂŒr Konsumentenkredite hergenommen werden kann - fĂŒr mich wĂ€re es also ein nur logischer Schritt, dass bunq irgendwann in absehbarer Zukunft eben doch Kredite anbieten wird (mit einem riesigen Aufschrei hier in Together) ... und wenn Kredite, warum dann nicht auch Kreditkarten.
Alles was ich gesagt habe ist ja auch: Wenn es jemals echte KK geben sollte, dann wĂŒrde ich mich da ĂŒber ein Premiumprodukt aus hochwertigen Materialien und evtl Zusatzleistungen freuen. Eine Premium-Debit-Karte halte ich hingegen fĂŒr etwas sinnlos.
English summary: There are situations in which real credit cards are useful (rentals, hotels, Apple Care,...). Bunq already has personal lending in freedom of choice so I think it's just a matter of time until bunq will offer credits of some kind (which will cause major discussions in Together) - and if so, why not credit cards too? And for real credit cards I see much more legitimation in a premium card than in a debit card. Let's see what the future updates have in store.