SteGla Wenn dein Wohnort Deutschland ist, kannst du kostenlos auf DE-IBANs wechseln. Das ist was anderes, als wenn ein Niederländer sich über "Lokale IBANs" die DE-IBANs holt. Der müsste dann dafür zahlen. Der bleibt dann aber auch standardmäßig bei seinen NL-IBANs, er kriegt nur die zusätzliche Möglichkeit, auch DE-IBANs zu erstellen. Bei dir wäre es aber ein Wechsel. Zwar bleiben deine bisherigen Konten natürlich bestehen und funktionieren genauso gut wie vorher auch, aber dein bunq-Konto ist dann quasi "deutsch", du würdest dann standardmäßig DE-IBANs haben (natürlich aber mit der Option, dir kostenpflichtig über "Lokale IBANs" auch wieder die NL/FR/ES-IBAN freizuschalten. Dann aber nur als Zusatz, nicht als Wechsel.)
Insofern ist das also nicht komisch würde ich sagen, aber ich würde dir Recht geben, dass es verwirrend sein kann.
aber ich habe nur NL, DE und ES zur Auswahl
Das hier finde ich insofern aber dann doch komisch, weil ich mir gedacht hätte, dass du dort FR, DE und ES zur Auswahl kriegst, da du ja eigentlich bisher auf NL-IBANs bist... aber gut.