Daniel 🌻 Danke für die Verlinkung des Artikels, Daniel. Die Stellungnahme von der Hanseatic Bank entspricht auch meiner Erfahrung.
Ich hatte am 02.12.21 bereits eine Überweisung an OTTO getätigt, die auch schon nicht als Echtzeitüberweisung von seitens bunq gekennzeichnet war (mit dem berühmten Blitz).
D.h. bunq wusste zu diesem Zeitpunkt schon, dass die Hanseatic Bank keine Echtzeitüberweisungen akzeptiert und hat sie als solche auch nicht ausgeführt. Trotzdem ging sie einwandfrei durch.
Meine Überweisung am 14.12. ging auch nicht als Echtzeitüberweisung durch, kam aber plötzlich nicht mehr bei der Hanseatic Bank an. In der bunq-App stand auch nicht bei geschätzte Zustellung: Angekommen, diesen Punkt gab es einfach gar nicht.
Ich bin mir sicher, dass auf Seiten von bunq irgendwas schief gelaufen ist. Sie schrieben mir auch, sie hätten ein Backendproblem, das sie gerade daran hindern würde, das Geld zu erstatten. Und das ist genau das, was mich aufregt. Eine Erstattung sollte automatisch erfolgen und man sollte als Kunde nicht wochenlang darauf warten müssen, dass irgendein ein Softwareentwickler im Hintergrund Datenbankprobleme löst.