Vielleicht ist es nur ein Feature, was ein kleiner Teil der Kunden nutzen würde, aber ich stelle es mir sehr nützlich vor. Die Idee kommt, weil ich the total money makeover gelesen habe.
Die Idee ist, ich habe ein Notfallkonto (Auto kaputt, Schaden am Haus, Job verloren, etc) , ein "Dispo"-Konto (ich habe mein Budget für den Monat aufgebraucht, muss aber noch Essen einkaufen) und ein Investmentkonto (für Aktien, etfs). Die Regel ist, dass das Notfallkonto höchste Priorität hat und wenn es nicht meinen maximal festgelegten Betrag hat, muss es aufgefüllt werden. Sobald der Betrag erreicht ist, gilt die gleiche Regel für das Dispokonto. Erst wenn diese beiden Konten voll sind, soll auf das Investmentkonto eingezahlt werden. Dazu stelle ich mir folgendes Feature vor:
Wenn mein Gehalt kommt, überweise ich Betrag X auf mein Notfallkonto. Sobald der von mir festgelegte Betrag erreicht ist, wird alles über diesem Betrag auf das Dispokonto überwiesen. Ist auch dort der Betrag erreicht, wird alles darüber auf das Investmentkonto überwiesen.
Nochmal mit Zahlen:
Gehaltskonto: Eingang 2500€
Automatische Überweisung 500€ auf Notfallkonto
Sobald Notfallkonto > 10000 Euro, dann wird alles über 10000€ auf das Dispokonto weitergeleitet.
Sobald das Dispokonto 2000€ überschreitet, wird alles darüber auf das Investmentkonto weitergeleitet.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären, falls nicht, meldet euch gerne bei mir.
Ich könnte mir das auch selbst über die api erstellen, aber direkt in der App verwalten ist natürlich viel schöner