Andy woran kann man erkennen, dass die Empfängerbank Echtzeitüberweisungen unterstützt?
Wahrscheinlich ist es am besten, bei der anderen Bank konkret nachzufragen. Es gibt generell zwei pan-europäische Netzwerke für Echtzeit-Überweisungen: RT1 und TIPS. Auf deren Webseiten haben sie auch jeweils Listen, welche Banken einen Anschluss zu den Netzwerken haben: siehe hier für RT1 und hier für TIPS (ganz unten ist jeweils eine Excel-Datei, wo mithilfe der BIC gesucht werden kann).
Allerdings heißt es nicht immer, nur weil eine Bank auf der Liste steht, dass sie auch wirklich momentan Echtzeit-Überweisungen versendet und annimmt oder wie deren interne Policies genau aussehen. Zum Beispiel ist von deutschen Sparkassen zu bunq-Konten momentan eine Echzeit-Überweisung nur möglich, wenn der Kunde bei bunq sein Konto bereits vor länger als einem Monat vollständig verifiziert hat. Oder anderes Beispiel: die DKB nimmt zwar Echtzeit-Überweisungen entgegen, versendet aber selbst keine.
Wenn ich nun einen Betrag von Wise zu Bunq sende, dann ist das Geld sofort im Bunq-Konto verfügbar, weil beide Banken Echtzeitüberweisungen unterstützen?
TRWIBEB1XXX
ist in der Liste für RT1 mit drin, ein gutes Zeichen. Wenn mir andere Leute Geld per Wise an mein bunq-Konto senden, ist das bisher immer nach wenigen Sekunden angekommen, meine persönliche Erfahrung hiermit ist also auch positiv.