Christine Wenn ich zum Beispiel im Supermarkt noch 200 € mitnehmen möchte, funktioniert es nicht.
Die allermeisten Supermärkte unterstützen dieses sogenannte "Cashback" nur mit bestimmten Kartennetzwerken. Wenn du dich für alle technischen Hintergründe interessierst, dann lies dir bitte diesen Artikel durch: https://www.hanseaticbank.de/klarmacher/bezahlen/geld-abheben-im-supermarkt-so-funktioniert-das-cashback
Das Fazit ist aber: Wenn überhaupt funktioniert es nur bei Aldi Süd, und dort auch nur mit der bunq Mastercard, nicht mit der bunq Maestro. Bei allen anderen Supermärkten, die diese Funktion anbieten, kann es mit den bunq-Karten gar nicht funktionieren und das Personal sollte eigentlich auch entsprechend geschult sein. In der Praxis sieht es natürlich anders aus.
Du kannst allerdings trotzdem mit bunq in vielen Supermärkten und Drogerien Bargeld abheben, und das ganz ohne Mindesteinkauf. Das geht dank der Partnerschaft mit Viacash/Barzahlen. Dafür generierst du in der bunq-App einen Barcode, der an der Kasse gescannt wird. Aber ganz wichtig: Wenn du Bargeld abhebst über Viacash und gleichzeitig auch Waren einkaufst, dann lasse den Mitarbeiter daraus zwei getrennte Vorgänge machen. Einmal den Wareneinkauf und dann die Bargeldabhebung über Viacash-Barcode.
Mehr Infos dazu findest du hier: https://together.bunq.com/d/14531 Das Wichtigste: Es gibt ein Tageslimit von 200 Euro für Auszahlungen und die bekanntesten Partnergeschäfte sind REWE, Rossmann, dm, Penny, toom. In der App kannst du dir eine Karte anzeigen lassen mit allen Standorten, wenn du auf das Feature klickst.