¬†  

German - Probleme bei SEPA IBAN Akzeptanz - Sammelthema

Imrö shared this question 9 months ago
Question

Bitte nutzt das Thema um Probleme bei der Akzeptanz eurer bunq IBAN (insbesondere SEPA Lastschrift) zu melden. So hat bunq auch eine bessere Übersicht. Nebenbei haben wir Nutzer auch eine Tabelle in dieser FAQ https://docs.google.com/document/d/1Qd9-JDw-t2zScmh6Sx9nRZ7AzlP8CWpFUOV9RtTbem0 eingestellt.


Nennt am besten den Tag der "Absage" und den Anbieter der euch das hinterlegen der IBAN Verweigert. So wie ob es nur Online verweigert wird, oder auch Schriftlich/Telefonisch.


Parallel könnt Ihr natürlich auch noch direkt den bunq Kundenservice Privat kontaktieren. ggf. darauf hinweisen das ihr hier schon was dazu gepostet habt. Details wie Kundennummern etc. gehören nämlich nicht in das Thema und müssten dann Privat weitergegeben werden! ;)


Hier findet Ihr auch Infos zu qualifizierten Stellen welche entsprechende Unternehmen/Behörden anmahnen können bei einem SEPA Verstoß http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2012-04-25-sepa-faq.html


Erstinfos zur rechtlichen Grundlage bei SEPA Diskriminierung findet Ihr hier https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/FAQ_Listen/zahlungsverkehr_sepa.html?docId=317296


Hoffen wir mal das bunq uns dabei ein wenig helfen kann oder das Thema euch hilft :)

--------

EN - G Translate

Please use the topic to report problems with the acceptance of your bunq IBAN (especially SEPA direct debit). So bunq also has a better overview. Besides, we have users set a table in this FAQ https://docs.google.com/document/d/1Qd9-JDw-t2zScmh6Sx9nRZ7AzlP8CWpFUOV9RtTbem0.


It is best to call the day of "cancellation" and the provider of the IBAN refuse. Just as it is only denied online, or also written / telephonic.


At the same time you can contact the bunq customer service. If necessary, point out that you have already posted something. Details such as customer numbers etc. are not included in the topic and would then be passed on to private! ;)


Here you will also find information about qualified entities can send a reminder that respective companies / authorities in a SEPA violation http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2012-04-25-sepa-faq.html


first infos of the legal basis for SEPA discrimination can be found here https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/FAQ_Listen/zahlungsverkehr_sepa.html?docId=317296


Let's hope the bunq us a little help or the topic helps you :)


--------

NL - G Translate

Gebruik het onderwerp problemen met de acceptatie van uw bunq IBAN (vooral Europese incasso) te melden. Dus bunq heeft ook een beter overzicht. Trouwens, we hebben gebruikers stellen een tafel in deze FAQ https://docs.google.com/document/d/1Qd9-JDw-t2zScmh6Sx9nRZ7AzlP8CWpFUOV9RtTbem0.


Het is best om de dag van de "annulering" en de aanbieder van het IBAN-afval te bellen. Net zoals het alleen wordt geweigerd online, of ook geschreven / telefonisch.


Tegelijkertijd kunt u contact opnemen met de bunq klantenservice. Indien nodig wijzen u erop dat u al iets hebt geplaatst. Details zoals klantnummers, enz. Zijn niet opgenomen in het onderwerp en worden dan doorgestuurd naar privé! ;)


Hier vindt u ook informatie over gekwalificeerde partijen kan een herinnering sturen dat respectieve bedrijven / instanties in een SEPA overtreding http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2012-04-25-sepa-faq.html


Eerste informatiede juridische basis voor SEPA discriminatie kan hier https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/FAQ_Listen/zahlungsverkehr_sepa.html?docId=317296 worden gevonden


Laten we hopen dat de bunq ons een beetje hulp of het onderwerp helpt u :)

Comments (68)

photo
26

Fange mal an.

Gemeldet habe ich soweit ich mich entsinne bereits folgendes:


Sipgate - auch an Wettbewerbszentrale - Alternative MasterCard oder Vorkasse

Lichtblick Strom - auch an die Wettbewerbszentrale und Bundesnetzagentur. Der Social Media Service von Lichtblick geht der Sache auch mal nach

All-Inkl. - auch an Wettbewerbszentrale. Antworten erst garnicht.

Netflix - auch an Wettbewerbszentrale. Berufen sich darauf das die Technik es nicht ermöglicht.- Alternative MasterCard

Google Adsense - Hatte ich bei der Bafin angefragt da es keinen Kundenservice gibt. Ist aber wohl auch die Wettbewerbszentrale zuständig. Hier ging es aber um Auszahlung nicht um Lastschrift.

FitX - auch an Wettbewerbszentrale. Berufen sich auf die AGB welche nur Deutsche Konten annehmen.- Alternative Jährliche Zahlung im voraus

Kleinere Probleme gab es bei:

O2 Mobille - Hier muss ein neues SEPA Mandat per Post oder Fax erteilt werden. Online geht nicht. Konnte es aber über die O2 Hilfe Seite von einem O2 Moderator ändern lassen.

O2 DSL - Hier konnte ich das Fax nicht senden... Online ging zwar aber wurde nichts geändert... habe das Fax an eine andere Nummer von O2 (Neukundenservice) gesendet... es wird intern nun weitergeleitet.


woks fine:

Amazon.de

Lexoffice.de (aber keine Transaktions-Verknüpfung wie bei Moneybird)

photo
21

FitX bietet mir als alternative zum monatlichem Lastschriftverfahren an den Betrag 1 Jahr im Voraus zu zahlen ^^ Nachdem ich auf die Seiten der Justiz etc. verwiesen habe und darauf das es rechtswidrig ist.


vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

Bei FitX geht der Bankeinzug per Lastschriftverfahren nur bei deutschen Konten, das hat dir unser Kundenservice ja schon erläutert. Kläre das auf jeden Fall gerne mit deiner niederländischen Bank. Ansonsten bleibt dir aber wie gewohnt auch die Möglichkeit den Jahresbeitrag zu überweisen, dies geht auch von Nicht-deutschen Konten.

Viele Grüße

photo
22

Zur Meldung meines Stromanbieters kann ich nunmehr mitteilen: SEPA Verstöße fallen nicht in den Aufgabenbereich der Bundesnetzagentur!

photo
26

Update. Die Wettbewerbszentrale wird in Sachen Lichtblick Strom nun aktiv

photo
30

Update. Die Wettbewerbszentrale wird in Sachen Netflix nun aktiv.


Außerdem prüft All-Inkl. Intern seitens der Geschäftsführung wohl seine Möglichkeiten und gestattet Überweisung statt Lastschrift.


Update again:


Auch FitX ist nun an dem Thema dran und bietet eine Kulanzlösung an bis zur Klärung des Problemes.

photo
32

RMV (Rhein Main Verkehrsberiebe)

- nicht DE-IBAN bei Handy-Ticket Kontoverbindung online nicht akzeptiert trotz BIC Hinweis

- Meldung an Wettbewerbszentral ist raus

photo
39

Lichtblick Strom - hat sich nun ganz lieb bei mir gemeldet und gesagt sie ziehen vom bunq Konto ein. Bankverbindung steht auch Online drin. Kann aber selber weiterhin nicht selbst dort geändert werden.


Meine Meldung von All-Inkl. erhielt heute den Status "ungelesen gelöscht". Aber so wie All-Inkl. schrieb scheinen die wohl eh schon mit dem Thema zu tun zu haben.

photo
33

bunq meldet: Sipgate arbeitet daran, dass alle IBANs möglich werden. Können jedoch keinen Termin nennen

photo
25

Neue Rechnung von All-Inkl. mit Info das abgebucht wird. Webseite sagt zwar noch nur Deutsche Konten... ist aber die bunq IBAN nun eingetragen.

photo
31

Ab Oktober soll bei FitX dann auch die Lastschrift für bunq laufen können.

photo
19

Allinkl schrieb zwar das sie abbuchen, ich erhielt aber nun doch eine Zahlungserinnerung und habe überweisen müssen...

photo
photo
29

Vodafone

- nicht möglich, Mail ist raus

- Meldung an Wettbewerbszentrale


Schufa Holding AG

- nicht möglich, Mail ist raus

- Meldung an Wettbewerbszentrale


LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe)

- nicht möglich, Mail ist raus

- Verweis auf AGB

- Meldung an Wettbewerbszentrale


freenet

- Mail ist raus


HUK Coburg

- funktioniert


eprimo

- funktioniert


1&1

- funktioniert


Amazon

- funktioniert

photo
25

freenet

- jetzt online möglich

photo
28

Vodafone Mobile Vertrag: nach mehreren Versuchen schliesslich Mandat schriftlich eingereicht, mit Hinweis auf Rechtslage. Wurde dann nach etwas über einer Woche auch korrekt eingerichtet. Scheint aber immer noch individuellen Nachhakens zu bedürfen.


O2 Prepaid: Kein Problem, online.


Blau Prepaid: Eigentlich dieselbe Firma, aber nicht-DE-IBAN muss schriftlich per Papierformular eingereicht werden.

photo
25

Lustig sowas...


O2 Prepaid geht also online.


O2 Postpaid scheinbar nur per Formular oder Chat mit Mitarbeitern


O2 DSL geht scheinbar garnicht oder nur schriftlich.

photo
photo
25

Bezüglich Schufa hat sich heute die Wettbewerbszentrale bei mir gemeldet. Nun ist es dort auch in Bearbeitung.


Wie bereits in einem anderen Thema geschrieben, sehe ich keinen Vorteil darin, wenn sich der bunq Kundenservice parallel damit beschäftigt. Egal ob Bank, Versicherung oder Stromanbieter einfach alles über die Wettbewerbszentrale laufen lassen. Da hat man eine Anlaufstelle und die kümmern sich um alle Fälle.

photo
23

...und die Abmahnungen dürften die betroffenen Unternehmen auch Geld kosten (Kosten des abmahnenden Anwalts). Das ist die Sprache, die Unternehmen verstehen.

photo
photo
29

AXA Versicherungen - teilen per Post mit das Iban/BIC fehlerhaft seien...

photo
26

AXA Versicherungen - haben das Mandat auf dem Postweg angenommen,

photo
30

Meine AXA-Rechtsschutzversicherung (Roland Rechtsschutz) hat heute abgebucht vom bunq Konto, sollten sie eigentlich erst im Oktober, aber egal.

photo
photo
31

Oh wow guys! Thanks so much for the help! Really cool to see bunqers lending us a hand 💪


7a64fa6a450f097079310d2756c29da4

photo
28

Allseur Versicherungen wollten zuerst "beitragsrelevant" auf Überweisung umstellen, haben dann aber nach Hinweis auf die Rechtslage eingelenkt und akzeptieren nun europ. SEPA Konten

photo
26

Bei https://www.domain24.de geht es auch nicht.

photo
28

Edeka (App) funktioniert auch nicht, hab heute die Wettbewerbszentrale angeschrieben.

Netto das gleiche Problem, beide benutzen Valuephone/deutsche Post als technischen Dienstleister.

photo
24

Edeka wird in den kommenden Wochen auf Sepa umstellen.

photo
photo
25

Die ePost und Stadtwerke Hamm wurden ebenfalls bei der Wettbewerbszentrale gemeldet. Die ePost reagiert garnicht erst auf Anfragen, die Stadtwerke bemühen sich zwar am Telefon, sagen aber es liegt am veralteten SAP, eine Aktualisierung sei nicht geplant.

photo
27

Ich kann meinen Lottogewinn von der Seite http://www.millionenchance.de (Burda Verlag) nur auf ein deutsches Konto auzahlen lassen!!

photo
69

Hallo Frank,

geht dies Telefonisch oder Schriftlich? Hast du schon den Anbieter diesbezüglich informiert und eventuell die Wettbewerbszentrale eingeschaltet?

photo
photo
34

Mich wundert daß die Telekom noch nicht erwähnt wurde.

Die stellen sich bei mir auch stur.

photo
37

Komisch die waren neben Paypal eigentlich die einzigen die KEINEN Ärger gemacht haben.

photo
26

Hallo Andreas,

welchen Dienst nimmst du denn von der Telekom in Anspruch? Ist es Mobilfunk, Festnetz oder etwas anderes, damit wir es in die Liste eintragen können. Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit der IBAN bei Mobilfunk. Hast du schon einmal versucht eine Email an die Telekom zu schreiben oder dort ins Kundencenter anzurufen?

photo
photo
35

Payback Pay macht auch Probleme, und meckert bei der IBAN ich werde am Montag mal da anrufen.

photo
27

Bei mir auch.

Bei der Hotline konnte man mir nicht helfen...

photo
photo
34

Bei der Deutschen Post kann man die Bankverbindung auch nicht online für Lastschrift speichern um so zum Beispiel Briefmarken zu kaufen.

photo
31

Wo? Bei der efiliale konnte ich ohne Probleme die NL-IBAN hinterlegen.

photo
35

Bei der efiliale. Kommt bei mir immer ein Fehler ist aufgetreten. Funktioniert also ganz und gar nicht.

photo
photo
26

Die recht neue (2 Tage etwa am Markt) KFZ Versicherung Nexible hat nur DE im Web Formular.... Anfrage per E-Mail läuft. bunq und Wettbewerbszentrale ist informiert.

photo
22

Inzwischen gelöst. Bin aber doch woanders hin

photo
photo
141

Der Versicherungs-Vergleichs-anbieter check24.de kann in seinem System nur DE IBANs eintragen. Der Mitarbeiter dachte ich hätte eine Kreditkartennummer mitgeteilt.... bisher nur den Anbieter informiert,

photo
28

Check24 teilte nun per Mail mit das es an den jeweiligen Versicherern liegen würde, und sie den speziellen in dem Fall dazu kontaktiert hätten.

photo
photo
23

Aldi Life Music (Napster) akzeptiert kein Bunq. Mündlich und schriftliche Auskunft. Wer weiss wie ich vorgehen muss? Paypal funktioniert durch Bunq-koppelung auch nicht

photo
18

Siehe Ausgangs Beitrag

photo
photo
30

Lexoffice/ Haufe Verlag:

Konsequent Nur DE - Iban. Auf Nachfrage so bestätigt. Wettbewerbszentrale informiert


Vodafone:

Per Fax neue Iban reingeschickt, wurde postalisch abgelehnt. Habe dann im Shop manuell auf bunq umstellen können


1&1:

Online-Formular akzeptiert nur De/AT Ibans, telefonisch abgeändert


DEVK KFZ-Vers.:

Telefonisch abgeändert


KFZ-Steuer Weiden (für Bayern):

Per Fax null Problemo


Gruss

photo
20

Habe bei lexoffice. Bunq hinterlegt und Lastschriften stehen auch im Konto. Haben aber seit 5 Monaten nicht eingezogen wie ich sehe. Support stellt sich blind

photo
22

CC an Wettbewerbszentrale und bunq bzgl lexoffice

photo
photo
20

Aktuell habe ich vier laufende Verfahren:


Auxmoney GmbH


PAYBACK Pay


Commerzbank AG


BarcleysBank

photo
21

Die Techniker Krankenkasse weigert sich auch. Sagt, es sei rechtlich nicht zwingend, ein EU-SEPA-Lastschriftverfahren zu akzeptieren.

photo
20

Das ist schade, besonders für eine Krankenkasse die einen technischen Hintergrund schon im Namen trägt.. ;)


Bei der AOK NordWest war das Hinterlegen der NL-IBAN übrigens kein Problem.

photo
21

Einfach der Wettbewerbsbehörde schicken mit Screenshots und Co.

photo
22

Die Argumentation der Techniker Krankenkasse ist nichtig, Rechtlich sind Europäische Richtlinien bindend für alle das sich Unternehmen weigern die Europäischen Richtlinien umsetzen ist eine andere Sache das Einschalten der Wettbewerbszentrale würde sicher Bewegung in der Sache bringen:


https://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/sepa-hinweise/

photo
24

Die Argumentation stimmt. Allerdings nur wenn sie generell das Verfahren nicht anbieten

photo
photo
21

MONTANA strom anbieter (at)

photo
24

Energie Anbieter Innogy Keine Änderung möglich

photo
21

Energie Anbieter Entstroga (AT)

photo
25

Leider kann man mit einem deutschsprachigen Blendle-Account keine nicht-DE-IBAN hinzufügen. iDeal wäre zwar verfügbar - aber leider auch nur für niederländische Accounts >.<

Support wurde angeschrieben.

photo
19

Die Antwort von Blendle lautet wie folgt:Hi Emanuel!

Good point. We want to keep payments as simple as possible. It's true that anybody can open up a Dutch bank account with Bunq, but it's still very much an edge case (not many German people will do it). So we feel adding iDEAL to our German platform will probably confuse more people than it will benefit. Does that make sense?

Sorry for not getting back to you via email yet by the way. It's been a bit busy here.

photo
photo
21

Western Union akzeptiert keine Bunq Iban zum Empfang von Geldern.

photo
22

Bei lexoffice.de klappt das hinterlegen der Bankverbindung mittlerweile Problemlos. Statt der IBAN als erstes die BIC (BUNQNL2A) eingeben und hinterher nimmt er dann auch die IBAN. Und schon werden alle Umsätze eingelesen und auf der Rechnung kann die Neue Bankverbindung hinterlegt werden. :-)

photo
5

Denen haben wir auch über die Wettbewerbszentrale fett eingeheizt 😄👍

photo
photo
12

Tried to setup a Google G-Suite account. Google didn't accept the BUNQ IBAN with Austrian residence (at least 20 characters) is the error message.


What is the best to proceed here ?

photo
5

Can you choose a different country for your bank account? I don’t really believe that a big company like google doesn’t accept all IBANs. You also could try to contact the G-Suite support or use your credit card for payment. The last would be the easiest solution.

photo
photo
7

Hello all bunq users - Hallo bunqers

EUROPA - Online geht nich, telefonisch geht nicht, ich warte auf Antwort auf E-Mail


Nürnberger - online geht nicht - nach telefonischer Rücksprache wird ein SEPA Formular zugeschickt - dann soll es gehen

photo
3

Gute Arbeit! Lasst du uns wissen, wie es gelaufen ist? 😄

photo
photo
7

Hi all bunqers!


Weitere Erfahrungen mit IBAN / SEPA-Lastschrift

Vattenfall - geht online

e.on - online geht nicht, Telefon ohne Probleme

Lokale Stadtwerke (Bigge Energie) - ging Online


To be continued...

photo
4

Also Telekom Mobilfunk lief es vorbildlich ebenso Kreissparkassen Direkt Versicherung

photo
4

Hallo zusammen,

Mobilcom-Debitel akzeptiert wohl nicht-DE-IBANs, möchte bei Änderung aber eine schriftliche Mandatserklärung samt Kopie der bunq Maestro-Karte (Vorder- und Rückseite) als Nachweis zugesandt bekommen.

Weiter ausstehend bei mir:

HDI Versicherung

DB NRW

KFZ-Steuer

Ich gebe Rückmeldung über den weiteren Verlauf

photo
5

Hi all bunqers! Hallo zusammen!

Es ist die Zeit für ein Update...

ADAC - Online geht nicht, FAX geschickt - noch keine Antwort

Amazon - geht ohne Probleme

Audible - geht ohne Probleme

AXA - in MyAXA geändert, aber bis jetzt bleibt altes IBAN..., keine Infos

BUHL - geht Online

degenia - Online geht nicht, E-Mail - Ablehnung, nach Telefonat wollen doch prüfen..

eBay - geht ohne Probleme

EUROPA - geht telefonisch/SEPA-Lastschriftmandat (anderes Umgang bei 2 Verträgen :)

Gothaer - online angenommen, bis jetzt nicht geändert..

Haftpflichtkasse Darmstadt- online geht nicht, auf E-Mail hat sich bis jetzt keiner gemeldet

Helvetia - Meldung Online, bis jetzt keine Rückmeldung

Nürnberger - Anmeldung Online -> wurde ein SEPA-Lastschriftmandat zugeschickt, per FAX zurück und ist umgestellt:)

NV Versicherung - Online ging nicht, E-Mail -> Antwort geht nicht, nach Telefonat und Schilderung der Rechtslage wird umgestellt (wusste nur einer in Buchhaltung...)

PaybackPAY - funktioniert in App nicht, support ist eine Katastrophe -Konsequenz - mit bunq brauche ich doch kein PaybackPAY:)

PayPal - geht mit sowohl mit IBAN als auch mit MasterCard:)

Provinzial - nomen omen est:) Info über Webinterface - Rückmeldung via E-Mail - es geht nicht, alternative Überweisung - nach Klärung der Rechtssituation soll doch gehen aber ¼ jährlich anstatt monatlich..

Roland - Meldung Online, kein Feedback, keine Umstellung erkennbar..

Sparkasse - geht ohne Probleme (Überraschung)

Telekom Mobile - Online ohne Probleme

Telekom Festnetz - soll ein SEPA-Lastschriftmandat zugeschickt werden..

Trusted Shops - geht online

Vattenfall - online Meldung ohne Probleme, Abe kein Feedback, Umstellung nicht erkennbar..

VHV Versicherung - ohne Probleme

Verivox - Online ging nicht..

VW Versicherung - Online keine Möglichkeit, auf E-Mail bis jetzt keine Reaktion

....

In der Hoffnung Euch gedient zu haben - sage ich Gute Nacht

To be continued...

photo
2

Telekom Festnetz ging bei mir online ohne Probleme.