• Ask the Community
  • Karte am Gelbautomaten aufladen möglich?

Am Sparkassenautomaten auffüllen und fallen Gebühren an?

    @Patrick-Olive-Zebra-2590588475#76127 Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Die schlechte: nein das geht nicht.
    Die gute: darum kostet es auch keine Gebühren

      Wie das geht nicht? Und auf einer anderen Bank ?

        @Patrick-Olive-Zebra-2590588475#76133 Auch bei anderen Banken wird es nicht klappen

          @Patrick-Olive-Zebra-2590588475#76133 Was meinst du genau mit auffüllen? Bei bunq hast du ein reguläres Bankkonto mit drei Debitkarten (Maestro/Mastercard). Mit den Karten kannst du Geld abheben, aber nicht einzahlen. Du kannst ja auch nicht mit einer Karte von der Commerzbank an einem Sparkassen Automaten einzahlen.

            Die simpelste Lösung ist sich einfach sein Gehalt direkt auf das bunq Konto auszahlen zu lassen.

            Alternativ einfach per Überweisung weiterleiten. Bequemer als mit Bargeld zu hantieren.

              Bei einer Überweisung eines Arbeitgebers ist die IBAN von bunq eine holländische, also ist es eine Auslandsüberweisung mit deutlich höheren Gebühren für den AG.

                @Ralf-Purple-Dolphin#76445 Da es eine SEPA Überweisung ist, muss der Arbeitgeber das Gehalt auch überweisen. Es gibt keine Unterschiede mehr innerhalb der EU

                  @Ralf-Purple-Dolphin#76445 Vielleicht früher, wenn es auch noch Telex und Telegram gab.

                  Heut zu Tage ist da kein Unterschied mehr.

                    @Ralf-Purple-Dolphin#76445 SEPA-Überweisungen kosten immer gleich viel, egal ob In- oder Ausland. Das ist der Ganze Sinn hinter SEPA.

                    Eine Bank darf also gar keinem mehr oder weniger berechnen, nur weil es (innerhalb SEPA wohlgemerkt) in ein anderes Land geht.

                    Damit sei natürlich nicht gesagt, dass nicht möglicherweise veraltete Software in der Buchhaltung des AGs zu Mehraufwand führen könnte. Das ist aber Problem des AGs, seine Systeme auf aktuellem Stand des Rechtes zu halten (und ein Fall für die Compliance-Abteilung, sollte es eine geben).

                    In der Praxis funktioniert es ja bei vielen Foren-Usern hier; so schwer kann es also nicht sein. Und sobald man sich das Wort „Single Euro Payments Area“ mal auf der Zunge zergehen lässt, sollte das auch ersichtlich sein, dass es keinen Sinn ergibt, eben diese dann doch in nationale Einheiten zu unterteilen.

                      @Jakob#76449 Worked perfectly for me.
                      Middle of February I gave my Company my bunq account details. End of February I received my salary on bunq. Worked for both companies I work for.

                        Ich lege Ihnen Beweise vor, das sich Firmen weigern, auf eine NL-IBAN zu überweisen, warum hat bunq keine deutsche IBAN, wenn man deutsche Kunden hat? Von wegen Europa. BV.LTD hat mehrmals auf mein Konto einzahlen wollen, nicht über IBAN, sondern MasterCard, nichts klappte.

                          @Ralf-Purple-Dolphin#76486 Hey Ralf,

                          @Ralf-Purple-Dolphin#76486 Ich lege Ihnen Beweise vor, das sich Firmen weigern, auf eine NL-IBAN zu überweisen

                          manche Firmen kennen die EU Regelung noch nicht und weigern sich deshalb auf eine NL IBAN zu überweisen, dies ist aber eigentlich verboten.
                          Hier findest du auch mehr Infos dazu: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2012-04-25-sepa-faq.html

                          @Ralf-Purple-Dolphin#76486 warum hat bunq keine deutsche IBAN, wenn man deutsche Kunden hat? Von wegen Europa

                          Das liegt daran, dass bunq in den Niederlanden stationiert ist und entsprechend nur NL IBANs ausgeben kann.
                          N26 Bank z.B. gibt auch nur deutsche IBANs aus, auch für deren Kunden in Österreich, Spanien, Italien, Frankreich, etc. - alles deutsche IBANs, da N26 eine deutsche Bank ist.
                          Nur ist das wie gesagt kein Problem, da die IBAN Diskriminierung verboten ist. Nur weil manche Firmen sich nicht dran halten, heißt das nicht, dass die Regelung nicht existiert.

                          @Ralf-Purple-Dolphin#76486 BV.LTD hat mehrmals auf mein Konto einzahlen wollen, nicht über IBAN, sondern MasterCard, nichts klappte.

                          Du kannst auf die Debit Mastercard von bunq keine Einzahlung tätigen, wenn nicht vorher eine Abbuchung erfolgt ist. D.h. "Rückerstattungen" sind problemlos mit der bunq Mastercard möglich, Einzahlungen (z.B. bei Glücksspielseiten) sind aber nicht möglich. Dies ist meist nur bei richtigen Kreditkarten möglich.

                            Wenn alles so einfach ist, wo und an welchen Automaten kann ich viel Geld bar auf bunq einzahlen????? Nirgendwo, ich habe es getestet.

                              Ich bin auf jeden Fall sehr traurig, von wegen wir leben in einer modernen Welt, nichts klappt. BV.LTD wollte 2 Mal auf mein bunq-Konto einzahlen, nichts klappte. Bin echt sauer. Und wenn das nicht geht, warum steht das dann nicht in der App in grossen Buchstaben. Ich bekam das Geld zurück gebucht auf das Konto BV.LTD und nun ist das Geld verloren. Shit.

                                @Ralf-Purple-Dolphin#76489 Hey Ralf,

                                @Ralf-Purple-Dolphin#76489 enn alles so einfach ist, wo und an welchen Automaten kann ich viel Geld bar auf bunq einzahlen?????

                                bunq ist eine reine Online-Bank, ohne Filialen. Ähnlich wie N26, DKB, ING, etc.
                                Du kannst genauso wenig mit einer Sparkassenkarte an einen Commerzbank Automaten Geld einzahlen, das kannst du immer nur beim Automaten der eigenen Bank.
                                Da bunq eine Online-Bank ist gibt es keine eigenen Automaten, entsprechend kannst du auch an keinem Automaten Bargeld einzahlen. Das hast du auch bei einer DKB, ING, etc. - das sind deutsche Banken, Online-Banken, und haben auch keine eigenen Automaten, entsprechend kannst du da auch kein Bargeld einzahlen.

                                Einige Banken erlauben es dir aber gegen eine Gebühr am Schalter Geld einzuzahlen. Hierbei nimmt die Bank dein Bargeld und überweist es normal auf dein bunq Konto.

                                  In der App müsste alles stehen, was nicht funktioniert, einfach alles. Dann braucht man kein bunq mehr. Aber wenigstens ist der Kunde aufgeklärt.

                                    @Ralf-Purple-Dolphin#76486 Über die bunq Mastercard kann man nichts einzahlen. Selbst wenn sich jemand nicht weigert das zu versuchen, wird es nicht klappen. Jeder hier spricht von einer normalen SEPA-Überweisung. (Rückerstattungen funktionieren natürlich.)

                                    Und da wir weder bei bunq arbeiten noch im europäischen Parlament, musst du uns auch keine Beweise vorlegen. Ich denke auch keiner hier hat behauptet, dass es auf jeden Fall klappt, sondern lediglich, dass Firmen, die sich der Überweisung ins SEPA-Ausland verweigern, gegen gültiges Recht verstoßen. Rechtsbruch ist aber bestimmt in den meisten Firmen eine Alltäglichkeit, meistens bestimmt auch unbeabsichtigt oder weil die Regelverletzung günstiger ist als die Umsetzung.

                                      @Ralf-Purple-Dolphin#76493 Hey Ralf,

                                      @Ralf-Purple-Dolphin#76493 BV.LTD wollte 2 Mal auf mein bunq-Konto einzahlen, nichts klappte

                                      Was ist das für eine Firma? Hast du da ggf. eine Webseite? Auf Google finde ich dazu nichts.

                                      @Ralf-Purple-Dolphin#76493 Ich bin auf jeden Fall sehr traurig, von wegen wir leben in einer modernen Welt, nichts klappt.

                                      Nur weil es in deinem Fall mit einem einzigen Unternehmen Probleme gab, heißt das nicht, dass "nichts klappt".

                                      @Ralf-Purple-Dolphin#76493 Und wenn das nicht geht, warum steht das dann nicht in der App in grossen Buchstaben.

                                      Die Webseiten die solche Einzahlungen anbieten sagen dir eigentlich auch immer, dass meist nur Kreditkarten unterstützt werden. bunq gibt dir aber eine Debit Mastercard, keine Credit Mastercard.

                                      @Ralf-Purple-Dolphin#76493 Ich bekam das Geld zurück gebucht auf das Konto BV.LTD und nun ist das Geld verloren.

                                      Das Geld ist nicht verloren, bitte doch die BV.LTD darum das Geld auf deine IBAN von bunq zu überweisen.

                                        Gerade wenn bunq eine Online Bank ist, müsste alles um so schneller gehen und der Kunde wird informiert,
                                        was alles nicht funktioniert, shit. Was wollen Sie eigentlich mit meiner Steuernummer, wenn Sie keine deutsche IBAN haben, obwohl ich Deutscher bin und keinesfalls Europäer!!