• Echtzeit-Überweisung v. Deutsche Bank Konto zu bunq möglich?

Echtzeit-Überweisung v. Deutsche Bank Konto zu bunq möglich?

@Michael-Olive-Lion-2127883818#76626 Ich habe bereits Echtzeit-Überweisungen von einem Freund erhalten können, der ein Konto bei der Deutschen Bank hat. Das hat super funktioniert.

Das war Ende Januar 2019 von DEUTDEDB721. Wenn die Deutsche Bank in der Zwischenzeit nichts geändert hat, sollte es klappen 😃

Bei Google innerhalb von 20 sec. gefunden:

Ja möglich, kostet für Privatkunden 60 cent extra

3 years later

Also ich lade mein bunq Konto immer per Echtzeitüberweisung auf, aber leider kommt das Geld immer erst Tage später an :/

@New-Grey-Shark-2842875761#239992 Per Echtzeitüberweisung oder per Sofortüberweisung? Die letztere ist nur ein Marketing-Name von Klarna (schwedische Bank), die ist nicht wirklich sofort, sondern hat dieselben Laufzeiten wie eine normale Überweisung. Bei der Echtzeitüberweisung sollte es allerdings wirklich immer direkt ankommen.

Echtzeitüberweisung, nicht SOFORT Überweisung

@New-Grey-Shark-2842875761#240004 Deine andere Bank bestätigt dir also den Versand einer Überweisung als Echtzeitüberweisung, aber sie kommt gar nicht so schnell an? Oder ist es nur der Versuch einer Echtzeitüberweisung, aber diese schlägt fehl?

Im Fall 1: Das wäre in der Tat relativ komisch. Die andere Bank muss zwingend prüfen, ob eine Echtzeitüberweisung auch als solche durchgeführt wird und erfolgreich war. Wenn sie dir gegenüber also angibt, dass die Echtzeitüberweisung erfolgreich durchgeführt wurde, das Geld aber gar nicht verschickt wurde, dann bin ich überfragt.

Im Fall 2: Da generell die Anbindung von bunq an die TIPS/RT1-Systeme problemlos zu funktionieren scheint (zumindest ist das meine tägliche Erfahrung), wäre es hier naheliegend, dass evtl. ein Sicherheitssystem der anderen Bank diese ausgehende Überweisung gestoppt hat. Der Support der Bank sollte in der Lage sein, weitere Auskünfte zu geben.

Hallo Jakob, bitte entschuldige! Tatsächlich ist der Ausführungszeitpunkt meiner Überweisung "sofort", die Überweisung findet aber nicht in Echtzeit statt. Also soweit alles ok, denke ich :)

a year later

Hallo zusammen, ich bin neu bei bunq und bat eben eine Freundin mir eine 5 Euro Überweisung per echtzeit zu überweisen, sie Sparkasse ich bunq
                  Leider ging dies nicht
                  Woran liegt es ?

@New-Mauve-Ermine-1678986817#276757 Von der Sparkasse zu bunq funktioniert eine Echtzeit-Überweisung erst, wenn du bereits mindestens 30 Tage lang voll verifizierter Kunde bei bunq bist. Siehe dazu: https://together.bunq.com/d/7692/349

We’ve worked with Sparkasse to ensure that all bunqers and Sparkasse users are protected from fraud. One part of this means that new bunqers who sign up will need to use regular SCT transfers from Sparkasse accounts for their first month.

Alle anderen europäischen Banken sollten aber jetzt schon in der Lage sein, dir Echtzeit-Überweisungen auf dein bunq-Konto zu schicken. Nur im Falle der Sparkasse musst du dich etwas gedulden. Natürlich funktionieren normale Überweisungen problemlos.

Write a Reply...