• Ask the Community
  • Ablehnung einer Überweisung von Sparkasse zu Bunq

Hallo, eine Überweisung eines Freundes von der Sparkasse Hannover zu Bunq ist zurück überwiesen worden mit der Begründung „Unanbringliche SEPA-Zahlung - Ablehnung auf Grund von aufsichtsrechtlichen Vorschriften“. Weiß jemand, was das heißt? Es waren weniger als 300€. Im Überweisungszweck war das Wort „Steuerberater“, evtl hat da eine Worterkennungssoftware Alarm geschlagen (Geldwäsche-Verdacht?)?

@Malte-Green-Turtle#77960 Hey Malte, hat er ggf versucht mittels Sepa Instant (Echtzeitüberweisung) das Geld zu überweisen? Da gibt es momentan Probleme, einfach als normale Überweisung raus schicken.

Hallo, bin bei der Sparkasse Saarbrücken als Kunde. Malte du kannst deine Sparkasse mit einem Weg hinterlisten. Du müsstest all deine Überweisungen mit Sofort Überweisungen einrichten

@Mathias-Golden-Owl#77963 Hey Mathias, das ist nur etwas wenn du von einem eigenen Sparkassen Konto aufladen willst oder weniger als 250€ mittels bunq.me

@johannes#77962 Weiß ich nicht- kann man das einstellen bei der Sparkasse?

@Mathias-Golden-Owl#77963 Ist nicht meine Sparkasse- ein Freund wollte auf mein Konto überweisen.

Verstehe, Malte dann solltest du ihm erstmal 10ct überweisen, dass die Sparkasse deine IBAN akzeptiert und als sicher bezeichnet von Bunq. Dein Freund kann dir dann über diese IBAN dir überweisen.
              Hoffe konnte dir weiterhelfen

Hier findest du eine Liste mit Rückgabecodes für SEPA-Überweisungen: https://www.vdb.de/sepa-ueberweisung-rueckgabegruende.aspx Muss nicht unbedingt dabei stehen, ist manchmal für den Kunden aber auch sichtbar.

Ich denke es wird sich um RR01 (Konto Zahler fehlt), RR02 (Name Zahler fehlt), RR03 (Name Empfänger fehlt) oder RR04 (Aufsichtsrechtliche Gründe) handeln. Im Endeffekt kann das aber nur die jeweilige Bank beantworten, woran es denn wirklich gelegen hat. Mit der Sparkasse hatten wir hier ja schon öfters Spaß, wenn auch meist nur im Instant Transfer-Bereich.

Ich würde hier nicht versuchen, irgendwelche Umwege über Sofort zu gehen. Eine Überweisung zwischen zwei Konten (bei der es sich nicht um Geldwäsche oder dergleichen handelt), sollte anstandslos ausgeführt werden. Das würde ich der Hannoverschen Sparkasse auch so kommunizieren.

Edit: Das mit den 10 Cent könnte vielleicht auch funktionieren :)

@Malte-Green-Turtle#77965 Da soll er bitte in sein Ebanking gehen, das ist eigentlich ein eigener Button :) Sonst bei seiner Filiale nachfragen.

@Jakob#77969 Ja, ich werde mal 10Cent dorthin überweisen. Und der Freund wird evtl auch nochmal bei der Spasskasse nachfragen, was es damit auf sich hat. Danke für Eure Hilfe.

4 months later

Hi sorry that I write in english don't speak German. I have same problem my niece is trying from Spasskasse to Bunq (my account) and she's got Ablehnung auf Grund von aufsichtsrechtlichen Vorschriften message. Did anyone sort this one out somehow. Not sure why is happening.

@Lubomir-Aquamarine-Llama#109418 Welche Sparkasse ist das? Nicht alle Sparkassen halten sich an die Vereinbarung mit bunq. Der Ablehnungsgrund ist schön schwammig formuliert und daher sehr beliebt bei den Sparkassen

@Bernd-Cyan-Penguin#109421 Sparkasse Hannover, I am not familiar with different Sparkasse. Also I was thinking to send 1 euro just to the German IBAN but my app doesn't like it either is too long. Is this could be a saving kind of account maybe ? but if it is what you are saying probably this is the problem. Thank you for your suggestion

@Lubomir-Aquamarine-Llama#109425 Mit der Frage nach der IBAN wenden Sie sich bitte an den Support (Morgen ab 8 Uhr)

@Bernd-Cyan-Penguin#109427 Thank you I wrote to them already. They will probably answer tomorrow

Write a Reply...