• Toiletten Zahlung GooglePay

Hallo zusammen!
Scheinbar ist es generell nicht möglich mit den bunq Karten, in Verbindung mit Google Pay, zum Beispiel an Automaten zur Toiletten Benutzung in Bahnhöfen, zu benutzen.
Hat das jemand ebenfalls schon beobachtet?
Woran liegt das? Und was kann man dagegen tun? ;)

Mit der bunq MasterCard konnte ich schon bei Rail&Fresh und Sanifair kontaktlos bezahlen. Per ApplePay auch. Ich wüsste nicht, warum es per Google Pay nicht gehen sollte? Die Art und Weise, wie die NFC Zahlung stattfindet ist ja eigentlich gleich. Ich erinnere mich aber daran, dass es oft schwierig ist, das Bezahlpad zu aktivieren.

@Flo1979#85669 Möglicherweise liegt es daran dass bei vielen Automaten in DE nur Girocard möglich ist. Oft auch als „ Nur EC-Zahlung“ verklausuliert.
      Bitte immer vor Gebrauch nachschauen ob MC oder Maestro akzeptiert wird

@dwaldmannDE#85673 In Nederland staat er bij Sanifair dat je de pas minimaal 5 seconden bij de NFC lezer moet houden.
        Houd je ook minimaal 5 seconden je iPhone voor de NFC lezer dan werkt het prima.

@Michiell#85675 We’ve got those yellow/black nfc card reader pads at sanifair station and we must enable the terminals first by pressing start on the pad. In my experience one has to press the start button more than once for the terminal to actually wake up.

Ich sehe schon, generell machbar sollte es also sein.
            Das bezahl pad kann natürlich nicht unterscheiden zwischen einer Karte oder GPay.
            Aktiviert werden musste es nicht und es war explizit, Sanifair eben, für alle gängigen Zahlungsarten zugelassen.

Abgelehnt wurde das ganze übrigens von der Google APP, in bunq selbst erhalte ich keine Meldung über eine gescheiterte Transaktion.

Ich teste das ganze bei Gelegenheit noch mal und schaue ob es mit Karte geht.
            Dann bleibt ja nur noch GPay als "Fehlerquelle"

Hatte bei Sanifair auch schon Probleme mit Google Pay, die nichts mit bunq zutun hatten. Manchmal hat Sanifair mit Google Pay geklappt, manchmal nicht - an demselben Terminal. Meist hat es aber nach 2-3 Versuchen dann doch geklappt.

Bin manchmal in Düsseldorf und in der U-Bahn gibt es am Ticketautomaten auch so NFC-Zahlterminals. Leider ist hier auch das aktivieren nicht so straight-forward. Habe kein Google Pay zum ausprobieren aber bei Apple Pay muss ich erst die Wallet-App öffnen, per Touch ID schon mal im Voraus verifizieren und dann etwa das Handy ~8-10 Sekunden ranhalten. Es blinkt dann mehrmals und irgendwann klappt es meist.

Scheint so, dass manche Terminals eher "passiv" sind und nur normale Karten erwarten. Normal im Laden weckt ja quasi das Terminal eher das Handy auf und nicht andersherum.

Vielleicht darf ich das ja mal an Ostern fragen: "Habt ihr anders keine Sorgen?"

Met Tap&Pay en Maestro kaart geen probleem gehad bij Sanifair. Wel idd even een paar seconde wachten. En soms met Tap&Pay en extra tap nodig.

Funktionierte bei mir bislang immer problemlos. Egal ob in deutschen Bahnhöfen oder deutschen Raststätten bei Sanifair.
                      Und in Amsterdam Centraal hat es auch geklappt.

Write a Reply...