• Withdrawing money in German supermarkets - bunq Cards not accepted

Hi, I tried withdrawing money at the cashier in the German supermarkets Rewe, Penny and DM. The cards work fine normally, however when withdrawing money they are not accepted anymore. Is there anything bunq can do about this, this is the main reason we have to keep paying with our old cards 😣

In Deutschland kannst du nur mit einer Girocard an der Kasse Geld abheben. Maestro/ Mastercard, Visa und Amex werden nicht unterstützt.
    Da bunq eine Mastercard/ Maestro ist hat es deshalb bei dir nicht geklappt. Zum Glück kannst du an (fast) jedem anderen Geldautomaten abheben mit bunq😉🌈

Naja gibt auch welche die Mastercard nehmen.

Muss man halt gucken. Gibt‘s hier auch schon nen Thread drüber. Ehrlich gesagt versteh ich nicht wieso man es bei Rewe etc. versucht wenn da doch klar nur girocard fürs Abheben steht.

@Jakob#89078 Na es dauert eben auch eine Weile bis wir Deutschen den Unterschied zwischen diesen Karten verstanden haben. Der Unterschied spielt eben nur bei bunq eine Rolle.

@Heiko-Hartwig#89205 Das stimmt nicht so ganz. Auch bei Fidor oder N26 gibt es keine Girocard. Ich finde, wenn man sich mit FinTechs beschäftigt wird man relativ früh mit den verschiedenen Kartenarten und deren (Nicht)Akzeptanz konfrontiert.

@Heiko-Hartwig#89205 Das stimmt, zumindet der Teil, dass es wohl eine Weile dauert. Trotzdem sollte man die Produkte, die man nutzt, auch kennen. Da sehe ich durchaus den Verbraucher in der Pflicht, wenn das nicht absichtlich wirklich schwer verständlich gemacht wird. Gilt auch für Finanzprodukte.

Nein, der 0815, nicht Fintech affine, Deutsche wird den Unterschied nicht mehr verstehen.
              Ganz einfach, weil die Banken es nicht wollen und der Sprachgebrauch "Mit EC Karte zahlen", obwohl die Girocard gemeint ist, auch von Händlern und Dienstleistern falsch übernommen wird.

Btw., N26 und Fidor, als deutsche Fintechs (Bezeichnen wir Fidor mal auch noch so), haben sich als Ausgleich mit barzahlen.de zusammen getan. Etwas, worüber bei bunq natürlich niemand nachdenkt. Wieso auch.

An Axel gerichtet. Es gibt natürlich noch die verrückte Möglichkeit Bargeld am ATM abzuheben. 10 mal im Monat kostenlos mit bunq und zumindest erheben die Cashgroup Banken keine zusätzliche Gebühren.

@Flo1979#89213 Hi Florian, klar, es geht hier aber in erster Linie um den Wife Acceptance Factor. Ich bau hier ein schönes Familiensystem auf, und wenn dann solche Sachen nicht gehen wird halt doch wieder mit der Karte der Hausbank bezahlt. So kleine Unstimmigkeiten nerven halt, aber mir ist natürlich klar dass das Problem nicht bei bunq liegt

@Axel-Indigo-Hummingbird#89558 Klar, ist schon richtig. Man braucht schon Produkte entsprechend seinen Bedürfnissen.
                  Und wenn man sich auf wichtigere Dinge konzentrieren muss, dann stören solche Sachen einfach nur.
                  Kann ich gut nachvollziehen.

Btw. Den Begriff WAF kannte ich bisher gar nicht.
                  Endlich hat das Kind auch einen Namen. :D

scheiß! Wann werden die Deutscher banken endlich zu Maestro oder, besser jetzt, MasterCard Debit (oder Visa Debit), umschalten? Banke, bitte HÖR AUF(!) mit die komische Girocard! Dass ist wahnsin!

@DaveFlash#89640
                      Wenn‘s keiner mehr nutzt - oder die Alternativen ebenfalls so günstig sind.

@Flo1979#89723 So do the Dutch banks with new options to pay. That being said the collaboration on iDeal was a miracle on itself, unfortunately once in a century.

I think that we can only expect reforms of the banking industry when the EU introduces mew laws to force the banks to change (like IBAN, Instant Payments and so on).

All countries have issues with the banking industry not collaborating to innovate the system for customers. At least, that is what I gather since reading on Together.

As the presumption goes, banks don't care about customers. Some newer unicorns 🦄 like bunq 🌈 show how innovative banks can be when they want to, but are obstructed when they collide with the overall system of banks.

So... at the end of this month we are eligible to vote for the EU-parliament... please consider which parties did what to force banks to innovate and vote for those parties!

Mon code confidentiel n'est pas valide que dois je faire

@Victor-Silver-Penguin#90336 In de app de een nieuwe code instellen en dan nog eens proberen.

Als het dan nog niet werkt dan heb je wellicht te maken met een zogenaamde offline terminal. De code kan alelen aangepast worden bij een online terminal. De grootste kans daarop heb je bij een geldautomaat. Je kan dan bijvoorbeeld je saldo controleren; je hoeft niet per se geld op te nemen.

Write a Reply...