• Bunq mit Transferwise aufladen

Hallo zusammen.
Ich habe mir am Samstag ein Konto bei Transferwise erstellt und mit meiner Debit Karte von ecopayz Geld auf mein Bunq Konto überweisen lassen.

Die Mail von Transferwise, dass sie das Geld erhalten haben kam sofort, die Auszahlung von TW auf mein Bunq-Konto erfolgt scheinbar erst Montag.

Ich konnte bei der Transaktion zwischen drei verschiedenen Arten wählen.

Einfache Überweisung
Schnelle Überweisung
Und eine dritte Option, die ich vergessen habe.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man gewährleisten kann, dass die Auszahlung sofort nach Erhalt des Geldes seitens Transferwise erfolgt also das Geld innerhalb weniger Minuten nach der Transaktion auf dem bunq Konto gutgeschrieben wird oder ist das rein Zufällig?

Ich habe hier gelesen, dass einige das Geld sofort drauf hätten, dann wäre das eine sehr gute Alternative zum Instant Sepa, was von den Sparkassen ja nicht mehr funktioniert.

TransferWise unterstützt SEPA Instant. Bei mir kommt beim Wegüberweisen vom Borderless-Konto auf mein Bankkonto auch keine Frage bzw. Auswahl. Es steht entsprechend einfach nur da "should arrive instantly".

Die Frage, die du hier stellst, hat meines Erachtens weniger etwas mit der Beziehung "TransferWise zu bunq" (siehe Threadtitel) zu tun, sondern vielmehr mit der von "ecopayz zu TransferWise". Sprich: Damit, wie schnell TransferWise Debitkartenaufladungen von ecopayz verarbeitet.

Ich habe als Bezahlmethode Debit Karte ausgewählt, also es gibt kein Geld auf meinen Borderless Konto, sondern ich zahle mit einer Debitkarte und als Zielkonto habe ich das Bunq Konto angegeben.

@Dennis-Red-Frog-565701775#89331
        Sorry, habe nicht gesehen, dass du so schnell geantwortet hast, sondern hatte meinen Post oben noch editiert.

Die Frage ist meines Erachtens vor allem, wie schnell TransferWise Debitkartenzahlungen (hier: von ecopayz) verarbeitet. Ich gehe davon aus, dass vielleicht die Autorisierung sofortig passiert, aber nicht das Settlement. Entsprechend dürften kartenzahlungsübliche Risiken vorliegen. So wäre es zumindest nachvollziehbar, dass TransferWise das nicht (immer) sofortig macht.

@Dennis-Red-Frog-565701775#89324 Ich konnte bei der Transaktion zwischen drei verschiedenen Arten wählen.

Einfache Überweisung
        Schnelle Überweisung
        Und eine dritte Option, die ich vergessen habe.

Gehe davon aus, dass das die drei hier sind:

https://transferwise.com/help/14/currencies/2968267/types-of-transfers-for-sending-eur

Die Unterschiede beziehen sich also auf die "Einzahlung" zu TransferWise. Meines Erachtens und Wissens gibt es hier keine weiteren Optionsmöglichkeiten bzgl. der ausgehenden Überweisung von TransferWise. Ich würde allerdings mal hoffen, dass diese per SEPA Instant stattfindet.

Nebenbei:

@Dennis-Red-Frog-565701775#89324 Debit Karte von ecopayz

Was ist das denn? Ich sehe bei denen nur Prepaid-Karten auf der Webseite.
          Und eben das Angebot eines eigenen Wallets. Insofern verstehe ich aber nicht ganz, ...

@Dennis-Red-Frog-565701775#89324 gute Alternative zum Instant Sepa, was von den Sparkassen ja nicht mehr funktioniert

...inwiefern das eine Alternative zu Instant-SEPA von Sparkassen sein soll? Das Quellkonto (Sparkasse oder ecopayz), von dem das Geld ursprünglich herkommt, wäre dann doch ein ganz anderes. Warum nutzt du dann nicht direkt das bunq-Konto, anstatt es erst auf das ecopayz-Wallet zu übertragen?

Ich meine, mit bunq hast du doch ein superschnelles echtes Bankkonto, das Instant-Überweisungen diskriminierungsfrei unterstützt, aber auch normale Überweisungen schnell gutschreibt. Dass man ein Konto bei der Sparkasse führen will, kann ich auch noch nachvollziehen.

Aber irgendwie kapiere ich nicht, wieso man man ein Dritt-Wallet (hier ecopayz) bzw. eine Dritt-Karte als Alternative zu SEPA Instant einschalten sollte.

Danke für deine Antworten, also Transferwise hat mir sofort eine Mail geschrieben, dass sie das Geld vollständig erhalten haben. Den Grund erkläre ich dir.

wir sind gerade im Ausland und wollten am Samstag spontan ein Auto mieten und die Kreditkarte der Sparkasse ging nicht, weil die Kaution für den Mietwagen sehr hoch war und das Kreditkartenlimit von 3000€ schon fast voll war.
            Die Idee war hier einfach die bunq Karte zu nutzen, aber wie kriegt man dort spontan 1500€ drauf? (Kaution 1000€)

Wir hatten im Internet dann von dem workaround mit Transferwise gelesen, hat aber auch nicht geklappt :)

Jetzt haben wir kein Auto gemietet :D

@Dennis-Red-Frog-565701775#89375
              Verstehe. Meines Erachtens ein Fall für den Kontakt und Service der Sparkassen-Kreditkarte. Die sollten das Limit reisebedingt für den Auslandsaufenthalt temporär "hochschrauben" können. Das ist meines Erachtens der Service und die Flexibilität, die ich von einer Filialbank mit persönlichen Ansprechpartnern erwarte, und für die ich auch zahle (ich gehe im übrigen auch mal angesichts deiner Schilderung davon aus, dass du bunq nicht als Einkommens-/Gehaltskonto führst, sondern wahrscheinlich das Sparkassenkonto). Wenn sie das nicht tun, wäre das zumindest ein sehr gewichtiger Kündigungsgrund für mich.

Und bunq mit seiner Debit-Karte ist für solche Mieten mit Kaution eigentlich denkbar schlecht geeignet, da da ggf. nicht in "virtuelles Limit" hineinreserviert wird, sondern direkt in deine liquiden Mittel, also das tatsächliche Guthaben.

Aber klar, es ist gerade Wochenende, die Bank mag ausserhalb ihrer Öffnungszeiten nicht für dieses Anliegen erreichbar sein, und da wird man vermutlich entsprechend "kreativ", bzw. willig, das zu nutzen, was man nunmal hat.

;)

@Dennis-Red-Frog-565701775#89324 Meiner Erfahrung nach geht SEPA Instant Montag bis Freitag, Wochenende, Feiertage eher nicht. Manchmal kommen die Überweisung von einer DE IBAN (normale SEPA) sonst von GB IBAN (SCT INSTANT).

Hab schon oft TW Instant aus Estland erhalten.

Hallo Tamara, du hast recht gut, das Geld wurde vor 15 Minuten gutgeschrieben. Vielen Dank für eure Hilfe!

@Dennis-Red-Frog-565701775#89459 Dann ist alles Ok 👍
                      Tamara ist ein hübscher Name, nimm ich vielleicht nach einer Geschlechtsumwandlung an 😝😝😝

Entschuldige Autokorrektur :D Tamas!

Write a Reply...