• Banking4 von Subsembly und Gemeinschaftskonten / API Key Wildcard

Hallo Bunqer,

ich habe eine Frage zu Banking4 von Subsembly.
Es ist mir zwar möglich Bunq Konten hinzuzufügen und abzurufen, Gemeinschaftskonten werden zwar auch angezeigt (wenn auch unter falschen Namen z.B. heist unser Konto "Gemeinschaftskonto" in Banking4 wird aber nur "Bankkonto" angezeigt) aber beim abrufen des Gemeinschaftskontos kommt ein Fehler.
Hat das jemand in dieser Konstellation bei dem es funktioniert?

Die 2 Frage betrifft den Bunq API Key.
Ich konnte die ganze zeit einen API Key erstellen und diesen für alle IP's freigeben.
Dies geht seit einiger zeit nicht mehr ?

Grüße Tim

Ich hab in bunq einen neuen API-Key erstellt, kopiert und dann in Banking4 (unter iOS) eingefügt. Ohne Probleme.

@Sabine-Violet-Jaguar#90970

Das habe ich auch, allerdings geht dieser Key bei mir nur begrenzt lange, und zwar so lange bis ich eine neue IP bekommen habe.
      Steht bei deinem API Key in der BUNQ app das du alle IP's akzeptierst oder nur eine ?

Hast du ein Gemeinschaftskonto ? Also ich meine ein richtiges Gemeinschaftskonto und kein "Connect" Konto ?

Nein, kein Gemeinschaftskonto. Ein ganz normales Einzelkonto.

Also bei mir (Premium) kann ich einen Wildcard-Api erstellen der dann in Banking4 funktioniert. Ist halt schade das der Api für alle Konten gilt und nicht für einzelne Konten selektiert werden kann.

Bei Dir klingt das so als ob Du keinen Wildcard-Api erstellt hast, sondern den normalen Api?

@ollo#91013

Also ich erstelle einen API Key wie folgt

- Sicherheit und Einstellungen
            - - Entwickler
            - - - API- Keys
            - - - - Api Key hinzufügen

dann kam ich in das Fenster wo ich anklicken konnte das alle IP's erlaubt sein sollen.
            Diese Option habe ich aber nicht mehr, so schaut es bei mir aus - siehe Anhang

Und genau dieses "Erlaube alle IP-Adressen" hatte ich früher und jetzt nicht mehr. Komisch

@Tim069#91510 Da es sich um eine Premiumfunktion handelt vermute ich das dies dann auch der Grund ist. Falls Du Premium hast hilft Dir der Support - dann liegt ein Fehler vor. Als Free- Mitglied gibt es die Funktion nicht. Als Gemeinschaftskonto bin ich mir nicht sicher.

@ollo#91513

ja das ist der nächste schritt, den Support mal fragen. Erstmal sind die aber damit beschäftigt meinen Account wieder zu reparieren. Habe gestern meine Steuerid eingegeben und seit dem hab ich kein Zugriff mehr auf meinen Account

3 months later

@Tim069#90900 Ich habe an den Support geschrieben, weil mit dem Kontomodell Joint auch nur das erste "Hauptkonto" unterstützt wird, nicht aber die Gemeinschaftskonten und Sparziele.
                    Die Antwort hat ein wenig gedauert, aber kam nun:

Sehr geehrter Herr […],

die Konten von bunq werden von Banking4 über die API abgerufen.

Im Augenblick werden allerdings nur "normale" Konten von Banking4
                    unterstützt. Wir haben Banking4 dahingehend erweitert, dass zukünftig
                    auch Sparziele und Gemeinschaftskonten mit Banking4 online eingerichtet
                    und abgerufen werden können. Mit dem nächsten Update zu Banking4 stehen
                    diese Erweiterungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
                    […]

Subsembly GmbH

@VanDaGrant#112346 Ach super das sie das mittlerweile wissen. Als ich den Support angeschrieben habe hieß es nur das es eigentlich gehen müsste.

Vielen Dank für die Info!

Seht ihr eigentlich Bargeldabhebungen in der Banking4-App? Hab mit der Travelcard Geld bei einer Sparkasse abgehoben, aber die Buchung wird nur in der Bunq-App angezeigt, nicht jedoch in der Banking4-App. Der Kontostand passt jedoch.

@Patrick-K#112437 Mit der ersten Travelcard hatte ich das auch. Es wurde in Banking4 als vorgemerkter Umsatz angezeigt und ein separater verfügbarer Betrag neben dem Saldo angezeigt.
                          Heute habe ich mit der neuen Austausch-Travelcard Geld abgehoben und habe den Effekt jetzt nicht mehr.

@mathias#112468 Na dann besteht ja noch Hoffnung. Danke.

@Patrick-K#112469 & @Tim069#112355 Update für iOS und macOS ging heute raus. Habe die bunq-Konten in Banking4 gelöscht und komplett neu hinzugefügt: Banking4 hat alle Spar-, Gemeinschafts- und persönliche Konten gefunden und die Daten korrekt gezogen :)

https://subsembly.com/banking4-macos-updates.php

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist die Sache mit der IP-Beschränkung, weil keine Wildcard-API angefragt wird, sondern nur für einmalige Verwendung…

@VanDaGrant#113088 Die Wildcard API geht nach wie vor nicht. Damit hat die ganze Sache immernoch keinen Nutzen.

10 days later

@Tim069#113382 habe genau das gleiche problem. keine wildcard api keys im joint. aus meiner sicht so quasi nutzlos, zumindest was den anwendungsfall zugriff aus banking4 betrifft....

@Stephan-Cyan-Falcon#115554 Sehe ich genauso. Einfach mal den Support anschreiben. Je mehr es melden desto eher wird es was - hoffentlich.

@Tim069#115555 habs dem support gemeldet, man will sich das anschauen. zumindest der support-mitarbeiter machte den eindruck, dass hier evtl. einfach ein fehler vorliegt.

hast du mal versucht den entsprechenden api key per call an die api für alle IPs freizuschalten?