• Instant payments to comdirect bank Germany

@Sebastian-Navy-Falcon#147879
Hallo,

wie lange bist Du schon Kunde bei Bunq - wobei das glaube ich nur im Zusammenhang mit den Sparkassen eine Rolle spiel?

Die comdirect Bank hat mehrere Bankleitzahlen (die ja dann auch in der IBAN auftaucht); welche verwendest Du? Auch "2004 1111"?

Edit:
gerade eben nochmal getestet, klappt hin (Bunq -> comdirect) und zurück (comdirect -> Bunq) jeweils in Echtzeit.

@Heiko-Hartwig#147880 Bin seit Anfang 2018 bei bunq. Aber die BLZ der comdirect ist bei mir die 20041133. Also liegt es vermutlich daran, dass es nicht klappt. Da hilft nur warten, dass bunq die auch unterstützt, oder?

@Sebastian-Navy-Falcon#147893 Da hilft nur warten, dass bunq die auch unterstützt, oder?

Wenn es denn an diesem Teil der IBAN liegen sollte, so wäre es doch ggf. einen Versuch wert, den Support hier drauf hinzuweisen:
      2004 1133 , 2004 1144 , 2004 1155 sind möglich

Schade, dass man hier keine private Nachrichten schreiben kann, denn dann könntest Du mir mal 1 EUR an die comdirect senden zum Test (und ich dann retour).

@Sebastian-Navy-Falcon#147893 Bei mir ging es heute morgen auch problemlos, BLZ ist aber auch 20041111

@Heiko-Hartwig#147896 Hab's jetzt nochmal dem Support geschrieben. Vielleicht hilft es nun ja mal. Bislang waren deren Antworten eher nicht hilfreich und eher abbügelnd. Danke für die Fehleranalyse.

10 days later

@Bernd-Cyan-Penguin#149623 Nicht so wirklich. Support sagt, es liegt an Comdirect und die müssten ihre Systeme updaten, damit sie ein Teilnehmer bei Instant-Payments sind… Bin mir nicht sicher, ob mein Problem wirklich verstanden wurde. Glaube eher nicht. Ich belass es jetzt dabei. Vielleicht geht es ja irgendwann einfach so.

@Sebastian-Navy-Falcon#149624 Ich hab halt leider kein anderes Konto, das Instant Payments kann, sonst würde ich ja mal testen, ob es allgemein mit meinem Comdirect-Konto nicht geht oder nur von bunq nicht.

@Bernd-Cyan-Penguin#149625 Ich hab grad mal comdirect eine Mail geschrieben, vielleicht können die das ja aufklären oder zumindest bestätigen, dass es nicht an ihnen liegt, dann ist der bunq-Support vielleicht kooperativer.

@Sebastian-Navy-Falcon#149627 Du kannst bei comdirect (Webformular) Dein eigenes Konto als Empfänger eintragen, dann sollte die Meldung "Diese Zahlung wird als Echtzeitüberweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb weniger Sekunden." am unteren Rand erscheinen.

Edit: Gemeint ist das betroffene comdirect-Konto um zu prüfen ob dieses SEPA Inst, empfangen kann...

@SimonM#149640 Du hast Recht. Aber in diesem Post geht es um die andere Richtung. Zahlungen von bunq an Comdirect

@Sebastian-Navy-Falcon#149627 Es ist doch zum Verrücktwerden. comdirect liest Support-Anfragen offenbar nicht richtig. Hab als Antwort nur einen Textbaustein bekommen, dass man, wenn man bei der comdirect eine Echtzeitüberweisung ausführen will das ja dann auch als normale Überweisung machen kann, wenn Echzeit nicht geht.

Klar, aber das ist 1. die falsche Richtung und 2. … Ach, ich geb's auf. :-(

@Sebastian-Navy-Falcon#149659 Ich könnte Dir anbieten, mir z.B. über Telegram Deine Comdirect IBAN mitzuteilen. Ich gebe die dann in die Sparkassen App ein und sehe sofort, ob das als Echtzeit rausgehen würde oder nicht. Dann wüsstest Du, dass es nicht an Deiner IBAN liegt

@Sebastian-Navy-Falcon#147893 Ich habe eben eine Echtzeitzahlung an Comdirect erfolgreich durchgeführt. Der Empfänger hat ebenfalls die 20041133. Möglicherweise hat sich hierbei letzte Nacht etwas positiv verändert.

@Bernd-Cyan-Penguin#149843
                            Es geht voran! Schade, dass wir niemals erfahren werden, wer von den Banken hier nun aktiv geworden ist. Danke für die Info.

@Sebastian-Navy-Falcon#149627
                            Was ergab Dein Test nach dieser Info?

Geht mittlerweile in beide Richtungen gut.

@Heiko-Hartwig#149956 Nö, geht nicht. bunq sagt mir immer noch, dass es "heute ankommen sollte", also keine Echtzeitzahlung. :-(

@Sebastian-Navy-Falcon#150051 "Sollte heute ankommen" steht auch bei Echtzeitzahlungen, stimmt ja irgendwie auch.
                                  Soeben gestestet, Empfänger hat BLZ 2004 1111:

@SimonM#150055 Hier trotzdem keine Echtzeitzahlung. In der Übersicht ist es eine normale Überweisung.