• Mastercards: Magnetstreifen-Zahlungen werden jetzt automatisch abgelehnt

@Flo1979#102304 Frage für mich als Anfänger. Warum stellt contactless keine alternative dar?

Wenn die kontaktbehaftete Zahlung per Chip nicht funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass 1. es sich um einen Defekt auf/an/in der Karte handelt (ein defektes Terminal wäre vom Händler eher schneller bemerkt worden, da er ja normalerweise häufiger/mehr Transaktionen pro Tag macht, als ein einzelner privater Kunde mit seiner Karte). Und 2., dürfte die Wahrscheinlichkeit nicht so klein sein, dass die kontaktlose Funktion ebenfalls betroffen, wenn sich beide Zahlungsarten denselben Chip teilen (Dual Interface).

@JeroenE#102312 EMV en NFC gebruiken dezelfde chip op de betaalkaart. Op je betaalkaart kan het wel zijn dat NFC niet werkt en EMV wel.

Absolutely. However, in the case of a non-functioning contact Chip, I think it’s rather likely that both are affected. In my experience, contact Chip is the most reliable, Magstripe (even without bunq actively “blocking” them) or Contactless considerably less.

Persoonlijk is juist EMV de tweede optie, NFC is veel makkelijker. Je vergeet minder snel de betaalkaart omdat je die dan nooit los laat terwijl je dat bij EMV wel doet.

I also prefer NFC over everything else for day-to-day transactions. Faster mechanically, DCC is much less likely, thus less hassle with it. I just don’t think it makes for a very good fallback / backup solution. Rather the worst, maybe.

Side note: Even Apple concede that in some countries payments over the CVM limit might be impossible with Apple Pay:

Finland
You might not be able to use Apple Pay for purchases over 25 EUR.
France
You might not be able to use Apple Pay for purchases over 20 EUR.
Ireland
You might not be able to use Apple Pay for purchases over 30 EUR.
United Kingdom
You might not be able to use Apple Pay for purchases over 30 GBP.

https://support.apple.com/en-me/HT207435