• Empfang einer Überweisung sicher (Ebay Kleinanzeigen)?

Hallo, ich will über Ebay Kleinanzeigen einen iMac verkaufen und habe eine Anfrage aus UK (ich sitze ich Deutschland).

Ich bin natürlich skeptisch was den Käufer betrifft (neuer Account), und habe geschrieben dass ich nur Banküberweisung vorab akzeptiere und dann den Computer versenden werde.

Wenn ich nun dafür ein IBAN Konto bei Bunq eröffne, die IBAN dem Käufer gebe und das Konto eventuell danach einfach wieder schliesse, kann ich irgendwie betrogen werden in der Form dass der Käufer das Geld zurückholt?
Gibt es irgendwelche anderen Risiken für mich, dass ich am Ende ohne Geld und ohne Computer dastehe?

Danke für eure Hilfe!

Hi @Andre-Silver-Badger#107182 ,
    zur konkreten Frage kann ich mich nur der Antwort von Dominik anschließen: Eine Überweisung ist normalerweise nicht zurückzuholen, wenn sie einmal ausgeführt wurde.

Bzgl. deiner Situation: Anfragen bei Elektronik-Verkäufen auf eBay Kleinanzeigen aus dem Ausland sind eigentlich immer Betrug. Ich würde solche Geräte nur innerhalb Deutschlands verkaufen, alles andere ist zu risikoreich. Wenn du noch einige Stunden/Tage wartest, wirst du wahrscheinlich von eBay auch eine Email bekommen, dass der Account des Käufers wegen Betrug gesperrt wurde.

@Andre-Silver-Badger#107182 Falls der Kollege aus UK kein Euro-Konto hat, sondern nur sein lokales GBP-Konto, könntest Du ein Problem haben, denn bei bunq kann man nur Euro empfangen. Es gibt dann natürlich den Weg über SWIFT, aber das kostet dich dann auch ein paar Euro Gebühren.

Vielen Dank für eure Antworten!

@JanBrodda#107187 Ausland muss nicht immer gleich betrug bedeuten, habe schon öfter nach UK und andere Länder verkauft.. gibt auch dort Leute die eBay nutzen :-)

@johannes#107301 EBay ist noch mal etwas anderes. Hier ging es aber speziell um eBay Kleinanzeigen, dort sind doch eher lokale Käufer anzutreffen. Es gibt mit Sicherheit auch legitime, ausländische Käufer, meine Erfahrung hat aber bisher anderes gezeigt.

@JanBrodda#107302 Achso das "Kleinanzeigen" hab ich überlesen, in Österreich haben wir nämlich nur "eBay" :) Ja gut, bei Kleinanzeigen ist es natürlich nochmals auffälliger

Write a Reply...