• Überweisungsvorlagen?

Ich hatte im letzten Dezember schon mal gefragt, finde aber den entsprechenden Post nicht wieder.
(Gibt es ein Archiv für erledigte Themen?)

Regelmäßig wiederkehrende Zahlungen lässt man/frau durch Lastschriften erledigen. Das ist äußerst bequem weil der Zahlungsempfänger die Arbeit erledigt.

Es gibt jedoch die Situation dass Zahlungen unregelmäßig fällig werden. In diesem Fall erstellt man selber die Überweisung.
Bei vielen Instituten kann man Vorlagen anlegen, so das im Bedarfsfall eine Kopie der Vorlage aktiviert und der Betrag angepasst wird. Dies vermindert das Fehlerrisiko durch Tippfehler.
Bunq hat leider diese Funktion nicht.

Wenn ich unter Ereignisse eine alte Überweisung antippe, sehe ich zwar die Inhalte, aber keine Möglichkeit diese Überweisung zu wiederholen.

Kann Jemand durch eine Schritt für Schritt Beschreibung mir weiterhelfen?

Desweiteren habe ich 15 Zahlungsempfänger, für die in der Zukunft
Überweisungen fällig werden. Aber ich kann weder den Termin, noch die Betragshöhe heute schon festlegen ( alles im privaten Umfeld). Hierfür wären Vorlagen ideal.

@Bernd-Cyan-Penguin#118737 Hallo Bernd, ich nutze die „Wiederholen“-Funktion für diese Fälle und es geht ganz einfach und schnell: Gehe unter Ereignisse oder unter dem Konto durch Scrollen oder über die Suche auf die letzte Zahlung, die der neuen entsprechenden soll. Tippe auf die Zahlung, so dass Du die Details sehen kannst. Es erscheinen dabei 2 Buttons, der eine davon in Orange lautet „Wiederholen“. Tippe darauf und Du kannst zuerst den Betrag ändern (oder gleich lassen), dann auf Weiter klicken zum evt. Konto ändern, nochmal Weiter und Du kannst den Begleittext bearbeiten (Rechnungsnummer ändern ...) und schon kann die neue Überweisung ausgeführt werden.

@Esther-Orange-Unicorn#118739 Danke. Es gibt jedoch Zahlungen, bei denen Wiederholung nicht angeboten wird. Dort wird lediglich die Historie angeboten.

@Bernd-Cyan-Penguin#118737 Ergänzung: beim Bearbeiten des Begleittextes kann auch das Datum ausgewählt werden, wann die Überweisung ausgeführt werden soll.

(Dieser Vorgang kann nur von einer einstigen manuell ausgelösten Überweisung durchgeführt werden. Bei einer automatisch geplanten Zahlung, Dauerauftrag, sieht man das „Wiederholen“ nicht.)

@Bernd-Cyan-Penguin#118743 Ich hoffe Dir ist damit geholfen. Einmal manuelle Überweisung durchführen und die dann immer als letzte Zahlung suchen und wie beschrieben bearbeiten. So bin ich recht zufrieden damit.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag 👋.

Write a Reply...