• Probleme bei Bunq & Bitpanda

Guten Abend,
ich habe probiert auf der Seite Bitpanda per Sofort zu bezahlen. Das Geld wurde auch von meinem Bunq Konto abgebucht. Bitpanda gibt das Geld aber nicht frei, da ich angeblich von einem anderen Konto bezahlt hätte als angegeben. Ich habe jedoch nur ein einziges Konto bei Bunq und somit auch nur eine IBAN - und genau diese habe ich angegeben! Als ich dann die nötigen zu Bitpanda gesendet habe meinten diese, dass es nicht das Konto sei von dem das Geld gesendet wurde. So, nun zu meiner Frage:
Zu Beginn - auf der Seite von Sofort - wo ich das Land auswählen sollte, habe ich Niederlande ausgewählt. Hätte ich hier Deutschland auswählen müssen? (War mir da leider nicht sicher) Oder sendet Bunq das Geld von immer zufälligen IBANs? Irgendwo muss ja ein Fehler drin sein, denn Bitpanda schiebt die Schuld auf Sofort bzw Bunq! Ich würde mich über eine Antwort freuen :)
LG

@Julian-Maroon-Lynx#122197 please contact the Support chat 💬 about this, they will be able to dive into this. 😁👍

Okay ja das habe ich bereits - dachte vielleicht geht es hier iwie schneller und es gibt einen plausiblen Grund 👌🏻

@Julian-Maroon-Lynx#122203 Hey es gibt dafür einen einfachen Grund: wenn du bei bunq per Sofort bezahlst, schickt bunq das Geld von einem internen Verrechnungskonto und nicht direkt von deinem Konto. Normalerweise hat das einen Sicherheitsvorteil für dich, da so bei einer Sofort-Zahlung deine IBAN dem Händler nicht bekannt wird, das Geld aber trotzdem ankommt. Dass Bitpanda irgendwie annimmt, dass Sofort-Zahlungen bei allen Banken gleich funktionieren, ist leider einfach ein Irrtum auf deren Seite. Sie sind dabei aber nicht ganz die einzigen. Hatte schon mal einen Händler, der versucht hat, was per Lastschrift auf diese interne IBAN abzubuchen obwohl ich es ihnen vorab genau erklärt hatte, wieso das nicht funktionieren wird. Sie waren trotzdem im festen Glauben, dass das kein Problem ist 😅 Nun ja, jedenfalls ich wünsche dir viel Erfolg dabei, das Problem zu lösen. Je nach Händler kann das recht leidig sein, wenn die nicht einsehen wollen, wie Sofort funktioniert (und wie es nicht funktioniert).

Also der Support von Bitpanda war so freundlich die Transaktion inzwischen doch noch anzunehmen nachdem sie diese zuerst storniert hatten. Ich hoffe das ich bei zukünftigen Transaktionen dort keine Probleme habe. Vielen Dank für die Erklärung, denn das wusste ich z.B. noch nicht über Bunq 😅

@Julian-Maroon-Lynx#122239 Hey Julian, diese "Ablehnung" passiert automatisiert, also wird sich das nicht wirklich automatisch beheben. Ich habe aber gesehen, dass Bitpanda auch iDEAL unterstützt.. wird dir die Methode angezeigt? bunq unterstützt iDEAL :)

Write a Reply...