Würde gerne meinen Mann bei einem Konto mit ins Boot nehmen. Nun gibt es ja in einem vorhandenen Konto die Connect Möglichkeit. Was genau bedeutet das für ihn und für mich in der Bedienung?
Als zweite Möglichkeit kann man ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Wie funktioniert das genau?
Mein Mann ist noch kein Bunq Kunde.
Oder ist es ratsam, dass er einen eigenen Account anlegt? Gibt es die Möglichkeit, dann einfach nur ein erstelltes Konto gemeinsam nutzen zu können (siehe Connect)?
Unterschied Connect und Erstellung Gemeinschaftskonto
JakobProdigy
@Troppifamily#129398 Für beide Möglichkeiten braucht er auch einen Account bei bunq. Das steht sowieso außer Frage. Es gibt dann grob 2 Modelle erstmal, was die Mitgliedschaften angeht.
1) Ihr habt beide Premium (oder Pack):
Dann könnt ihr beide jeweils bis zu 3 Karten bestellen (gegen Aufpreis auch mehr) und seid generell unabhängiger. Ihr könnt Gemeinschaftskonten machen, oder Conncet benutzen, wie ihr wollt, und auch eure eigenen Konten anlegen.
2) Ihr habt zusammen eine Joint-Mitgliedschaft:
Dann seid ihr auf insgesamt 4 Karten limitiert (auch nicht mehr gegen Aufpreis). Ansonsten aber auch ähnlich frei wie bei den Premium-Konten.
Der Unterschied zwischen Gemeinschaftskonto und Connect ist ein ganz grundlegender: Wenn man Connect benutzt, gewährt man einem Dritten Zugriff auf das eigene Konto. Dieser kann es dann zwar mitbenutzen, es bleibt jedoch das Konto von dir und nur von dir (auch rechtlich). Man kann die Person dann auch jederzeit wieder entfernen oder andere Personen hinzufügen. Gemeinschaftskonten sind weitaus weniger flexibel. Hier entscheidet man sich am Anfang, wem das Konto gehören soll. Das Geld auf dem Konto gehört dann auch beiden Personen (wie bei einem Oder-Konto). Nachträgliches Abändern der Mitglieder ist nicht möglich. Keiner kann hinzugefügt oder entfernt werden. Connect ist natürlich nutzbar.
Wenn also jemand Zugriff auf dein Konto haben soll um mal im Supermarkt einzukaufen mit dem Geld -> Connect.
Wenn ihr euer gemeinsames Geld in einem Konto verwalten wollt und ihr auch beide darüber Geldgeschäfte in eurem Namen tätigen sowie Gehälter empfangen wollt -> Gemeinschaftskonto.
NickRookie
@Jokkel#129399 Hi, ich klinke mich mal direkt mit ein. Ist es möglich, dass ich als Premium-User einen nicht Premium-User via Connect auf eines meiner Konten hinzufüge?
TTimProdigy
- Edited
@Nick-Brd#152688
Non-Premium (i.e. Travel Card) accounts aren't able to accept a connect unless it's a Director-connect for a Business account.
NickRookie
@Tim#152689 Too bad, but okay. Got it. Thanks. :)
TobiasAce
@Jakob-Y#129399 Hi Jakob! Kann der Dritte bei Connect auch einer seiner Karten auf das freigegebene Konto verknüpfen?
JakobProdigy
- Edited
@Milaan#232529 Jop. Das geht.
Edit: Bitte beachten, dass manche Informationen in diesem Thread jetzt bereits 2 Jahre alt sind und evtl. nicht mehr so genau zutreffen (z. B. was Tarife angeht).
Wie kann ich meine Gemeinschafts Kontos entfernen
JakobProdigy
@New-Orange-Unicorn-1113649539#239901 Genauso wie bei normalen Unterkonten: zum Home-Tab wechseln, das Konto öffnen, rechts oben die Einstellungen öffnen und dann unten auf "Konto schließen". Falls nicht alle Anforderungen erfüllt werden, werden dir diese übersichtlich angezeigt.
Und wie funktioniert das, wenn „Konto löschen“ nicht angezeigt werden?
ThijsProdigy
@New-Chestnut-Civet-857810005#292065 Highly unlikely. Can you share a screenshot?