Wie FloLoL79🌈Ace richtig anmerkt, ist mit dem "Wir akzeptieren nur EC-Karte" tatsächlich die Zahlungsweise via deutscher Insellösung "girocard" gemeint. Der Vorteil für die Händler: sie müssen weniger Gebühren abdrücken als bei Maestro und den Kreditkarten-Unternehmen wie Mastercard, VISA, Amex und Co.
Viele Händler behaupten, sie würden nur "EC-Karte" akzeptieren, haben aber oftmals die Maestro-Karte mit erlaubt, damit z. B. Österreicher oder Niederländer ebenfalls bargeldlos zahlen können. Die "böse" Kreditkarte mit den höheren Gebühren hingegen ist oftmals geblockt.
Daher kannst du mit der Maestro noch am ehesten dort zahlen, wo keine Kreditkarten akzeptiert werden.
Leider gibt es aber trotzdem vereinzelt Stellen & Händler, die wirklich nur girocard akzeptieren. Dann schaust du mit deinen bunq-Karten in die Röhre und kannst damit nicht zahlen. Da hilft nur ein deutsches Konto, welches girocard unterstützt (z. B. DKB; N26 hingegen hat es nicht!).
Die deutschen Banken haben auf ihrer "EC-Karte" daher fast immer zwei Bezahlverfahren implementiert: die girocard für Deutschland und zusätzlich Maestro, V Pay o. A., damit auch im (europäischen) Ausland damit gezahlt werden kann.
Das girocard-Logo sieht so aus und findet sich auf der deutschen "EC-Karte" und an den Akzeptanz-Stellen: