• Postbank - Instant Payment | Echtzeitüberweisung

@Heiko-Hartwig#131288 👍

@Heiko-Hartwig#131260 Wenn ich eine Echtzeitüberweisung von meiner Wüstenrot Bank und auch Sparkasse auf Bunq für 0,50€ mache kommt diese sofort an. Frag da am besten mal bei deiner Bank nach. 😉

@Heiko-Hartwig#131260 Überweisung von Bunq zur z.B Postbank sind standardmäßig Echtzeitüberweisungen. Sie sollten sofort bei der Postbank ankommen.

Bunq berechnet keine Gebühren für Echtzeitüberweisungen

@DarianProchnow#131292 Bunq muss die Echtzeitüberweisung zur Postbank aber erst freischalten. Es geht nicht per se automatisch oder ohne ein Zutun.

@Heiko-Hartwig#131293 Selbstverständlich. Bunq bietet dir bei der Überweisung keine Auswahl.

Wenn die Empfängerbank, Echtzeitüberweisungen annimmt, sendet Bunq AUTOMATISCH eine Echtzeitüberweisungen.

Wenn die Empfängerbank keine akzeptiert, wird einfach eine normale gesendet.

@DarianProchnow#131295 In der Vergangenheit hat bunq bei neuen Teilnehmern am Echtzeitüberweisungsverfahren abgewartet, ob diese auch stabil arbeiten. Und erst dann wurde der Pfad bunq -> neuer Teilnehmer freigeschaltet.

Ich hab keine Ahnung, was du willst, aber bei meinen Freunden und auch bei mir funktioniert es wie immer... sorry, dass ich dir nicht helfen konnte. 😕

@DarianProchnow#131303
                Also die Postbank hat ja verschiedenste "Bankleitzahlen", für meine IBAN, in der die Bankleitzahl 370 100 50 enthalten ist (DExx 3701 0050 ..) . wird jedenfalls derzeit keine Echtzeitüberweisung von Bunq zur Postbank (Deutschland, www.postbank.de) vorgenommen.

Letztlich ist das aber auch nicht Thema des Threads; ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Weg Postbank -> Bunq per Echtzeit gegen Entgelt möglich ist. Finde ich gut und interessant!

Infos der Postbank: https://www.postbank.de/privatkunden/ueberweisungen-in-echtzeit.html

Ich hab zum Thema instants bunq zu Postbank schon mit dem Support geschrieben. Nach unmittelbarer Lösung sah mir das aber nicht aus. Sie sagten es kann sein dass die Postbank die Echtzeit nicht erkennt bzw. als solche verarbeitet. Ich hoffe das sich das mit der Zeit löst. Leider sind die instants immer mal ein Flickenteppich aus diversen Gründen. Sparkasse zu Postbank geht out of the Box Instant. Mit bunq tun sich einige schwer oder bunq tut sich schwer. So genau weiß man das nie. Früher oder später wird es klappen aber immer mal eine reminder setzen.

@Christoph-Green-Frog#131322 With bunq , some are difficult or bunq is bunq a hard time

As explained above by Heiko, bunq waits until connections have been proven to be stable before enabling them on their end. Receiving Instant Payments should always work; but sending only happens when bunq knows for sure that no significant problems exist on the connection. In the past such problems caused a lot of extra work to resolve the wrongly processed payments, so they seem to be more careful now and not enabling every new Instant Payment-bank immediately after their launch. 🙂

Und Instant payment geht nicht über die Postbank App 😭

3 months later

Auch heute kann ich noch keine Echtzeitüberweisung auf mein Postbank-Konto durchführen. Bunq Support meint, ich müsse die Postbank kontaktieren, damit diese es für eingehende Überweisungen von Bunq freischaltet. Die Postbank sagt aber, es ist aktiv und Bunq muss es freigeben 🤷‍♂️

Wer ist jetzt hier am Zug?

@MIASoBe78#142549 Ich kenn Dein Problem. Die Poba ist seit gut 4 Monaten sepa Instant und hat mit keiner Bank in D Sende- und Empfangsprobleme. Ich halte das vom Bund Support für eine falsche Aussage. Es ist nicht dein Job deine Empfangsbank zu advisen. Das läuft nur zwischen den Banken direkt ab und eigentlich sollte das per default laufen. Ich hab den Verdacht dass bunq die Poba auf der EBA Liste nicht findet. Da sie ja eine 100 % Tochter der DBK ist läuft sie unter einem anderen Namen und man findet die BIC nicht dazu passend. Auch das ist nicht unser Job. Die Poba beherrscht instants in beide Richtungen und dann muss bunq das einfach fixen. Ich eskaliere es monatlich beim Support in der Hoffnung mal eine Lösung zu bekommen. Scheinbar sind so wenige bei der Poba dass es kaum complaints gibt.

@Bernd-Cyan-Penguin#142600 Hab ich dich geschrieben mit DBK