• Postbank - Instant Payment | Echtzeitüberweisung

@Christoph-Green-Frog#142588 Es gibt offizielle BIC Listen für Banken, die Inst unterstützen, es ist also Recht egal wer 100% Tochter von irgendjemanden ist.

@MIASoBe78#142549 Wäre noch gut wenn ihr hier die BICs nennen könntet, die nicht gehen :)

Mal davon abgesehen, dass es hier nicht um SCT INST zur Postbank geht, sondern andersherum - stelle ich mir die Frage, ob im SEPA Raum BICs überhaupt eine Rolle spielen? 🥴

Meine Postbank IBAN beginnt wie folgt: DExx 3701 0050 xxxx xxxx xx

@Heiko-Hartwig#142632 Ich hasse es, dass man Posts über die App nicht ändern kann ...

Die 370 100 50 ist die Bankleitzahl, und da gibt es bei der Postbank so einige.

@Heiko-Hartwig#142632

@Heiko-Hartwig#142632 Mal davon abgesehen, dass es hier nicht um SCT INST zur Postbank geht, sondern andersherum

Ehm, wenn ich deinen originalen Post lese, sagst du ja, dass die Richtung von bunq zur Postbank noch nicht möglich ist, also wie meinst du "andersherum"?

@Heiko-Hartwig#142632 stelle ich mir die Frage, ob im SEPA Raum BICs überhaupt eine Rolle spielen? 🥴

BICs spielen weiterhin eine große Rolle, du als Kunde musst sie nur nicht mehr wissen, die Banken dahinter arbeiten aber weiterhin damit.

@johannes#142636 Danke 🙏 damit müsste es jetzt auf dem richtigen Weg sein 😊

@johannes#142636 und wer schaltet da nun SCT INST von bunq -> Postbank frei? Bunq oder PB?

Dann werde ich den Support erneut bemühen 😁

2 months later

Echtzeitüberweisung zu meinem Postbank Konto funktionieren jetzt übrigens 👍

@MIASoBe78#152333 Wie hast du das angestellt? Ich hab das mit dem Support auch für mein Comdirect-Konto versucht, aber die wollen nichts machen, weil sie sagen, Comdirect muss was machen. Die sagen aber, dass bunq was machen muss. :-( Gehen tut es immer noch nicht.

Hab immer wieder drauf gedrängt, dass es von Postbank zu Bunq ja geht und auf die oben verlinkte Excel Datei hingewiesen, da dort meine BIC aufgeführt ist.
                      Hat aber auch gut 3 Anläufe gebraucht ...

@MIASoBe78#152351 Mmh, mein BIC steht da nicht drin. Ich hab die COBADEHD001, es gibt aber nur die COBADEHDXXX… Also doch die Comdirect Schuld?

@Sebastian-Navy-Falcon#152362 Also ich habe auch die COBADEHD001 und bei mir gibt es keine Probleme mit Echtzeitüberweisungen.

@Andys#152363 Bei mir klappt es halt nur von Comdirect zu bunq, nicht umgekehrt.

@Sebastian-Navy-Falcon#152368 Bei mir in beide Richtungen, das ist schon seltsam.

Write a Reply...