• Car rental: When will the deposit be released?

Ich miete neuerdings in Hamburg bei SIXT Share via Kreditkarte im Carsharing Autos an. Jetzt reserviert der Anbieter jedes mal die Beträge und zieht sie nach der Miete ein. So habe ich jetzt diverse Beträge, die quasi gesperrt oder von meiner Karte weg sind, die ich laut Sixt aber zurückerhalten soll. Die Dame sagte, dass Sixt diese Beträge maximal 24h nach der Miete wieder frei gibt, es aber am Kreditkartenprovider liegt, wann man sie effektiv wieder hat.

Hat wer von euch Erfahrungen wie lange das bei Bunq mit der Freigabe dauert?

    @Martin-Indigo-Shark-3473632483#132925 Ich hatte das gleiche Problem und auch mit Sixt. Wer jetzt so lange gebraucht hat, weiß ich nicht. Sixt hatte gesagt das sie die Zahlung freigegeben haben. Habe danach zwei Mal bunq angeschrieben. Bei der zweiten Anfrage hatte ich das Geld dann wieder zurück. Hat über einen Monat gedauert. Habe jetzt bei den Autovermietungen eine richtige Kreditkarte hinterlegt. Ein Monat ist mit viel zu lange. Ich hoffe bei dir geht es schneller.

      @nurdersven#133306 Ich habe jetzt zumindest mal herausbekommen, dass Sixt definitv Beträge noch blockiert hat. Allerdings kann Sixt mir per Telefon nicht helfen und auf meine eMails antwortet niemand. Bunq sagte nun, dass sie sieben Tage nach der Reservierung manuell eingreifen können. Bin gespannt.

        @Martin-Indigo-Shark-3473632483#133307 Haben Sie mir auch geschrieben. Hat aber wie gesagt länger als einen Monat gedauert. Werde das hier mal weiter verfolgen. Drücke dir die Daumen.

          Wie genau lief es bei Dir ab? Bunq will von mir Bestätigungen, dass Sixt tatsächlich die Beträge freigegeben hat bzw, dass das Geld zurück darf. Hast Du sowas geliefert?

            @Martin-Indigo-Shark-3473632483#133309 Ja habe bunq die Mail von Sixt weitergeleitet und dann gab es das Geld. Das kann aber so nicht sein, deshalb setze ich ab sofort eine andere Kreditkarte ein bis sich das geändert hat.

              @nurdersven#133310 Wie hattest Du Dich an Bunq gewandt? Über den Chat oder per Mail?

                @Martin-Indigo-Shark-3473632483#133311 Chat

                  @Martin-Indigo-Shark-3473632483#133311 mails end up as chat in bunq's system, so from bunq's perspective it doesn't matter which one you use.

                    Also die ersten Beträge sind nun zurück. Und zwar jeweils quasi auf die Minute genau 7 Tage nach Reservierung jeweils. Da scheint ein Automatismus zu greifen

                      @Martin-Indigo-Shark-3473632483#133585 Ja, für den Fall, dass ein Betrag vom Händler nach einer gewissen Zeit nicht abgefragt wird, aber auch nicht explizit storniert wurde, wird er automatisch nach 7 oder 31 Tagen wieder zur Verfügung gestellt. Je nachdem, was für eine Art Transaktion es war. Das steht auch in irgendeinem anderen Thread, den ich jetzt leider nicht auf die Schnelle finden konnte.

                        @Martin-Indigo-Shark-3473632483#133585 Das freut mich zu lesen. Vielleicht versuche ich es doch nochmal mit bunq.

                          @Jakob#133594 Schade das hätte mich mal interessiert. Hatte nämlich das selbe Problem.

                            5 months later

                            Habe das gleiche Problem wieder mit Europcar. Geld ist freigegeben und hier noch nicht erstattet. Wird wohl meine letzte Autoanmietung mit bunq gewesen sein.

                              Ich bin aktuell in meiner Testphase und möchte bunq zu meiner Hauptbank machen.
                              Jedoch frage ich mich ob ihr diesen Prozess korrigieren könnt.

                              Passiert etwas von eurer Seite @bunq ?

                                Normalerweise klappt die Rückerstattung ohne Probleme.

                                  @Robert-Grey-Jaguar-3482361862#158030 Naja „korrigieren“: so funktioniert das hier nun mal. Beziehungsweise funktioniert es überall so, nur merkt man das mit einem Kreditlimit nicht unbedingt. Hier gibt es halt keines, und daran wird sich wahrscheinlich so schnell auch nichts ändern.

                                  Meiner Meinung nach kein Problem, wenn man bunq als Hauptkonto benutzt, da man dann wahrscheinlich eh soviel Geld auf dem Konto hat, dass temporäre Kautionen keine Rolle spielen. In gewissen anderen Situationen kann es jedoch definitiv ein Problem oder zumindest ein Negativkriterium sein. Das muss man für sich dann selbst wissen.

                                  Nachdem ich einige andere Karten, die ohne Kreditlinie funktionieren, getestet habe, bin ich persönlich zum Schluss gekommen, dass es bei bunq immer am reibungslosesten war, was Kautionen bzw. Authorisations generell angeht. Aber irgendwo sind halt auch Grenzen gesetzt, da Kartennetzwerke nun mal so funktionieren wie sie funktionieren.

                                    @Jakob-Y#158234 Hey Jakob, vielen Dank für deinen Kommentar und deine Mühe. Ich habe ehrlich gesagt bei jeder Reservierung einer Kaution die sofortige Freigabe. Dass es hier sogar Tage dauert, macht mir etwas Angst. Das letzte Mal musste ich 800 Euro auf meiner Kreditkarte reservieren lassen. 800 Euro ist eine Menge Geld und wenn das für einige Tage nicht verfügbar ist, ist das nicht schön. Da ich das bisher noch nie erlebt habe, frage ich mich ob es an bunq liegt.

                                    Und soweit ich sehe gibt es hier keine echte Kreditkarte sondern nur Debit-Karten, was dann keine Reservierung ist sondern eine Abbuchung und Rückbuchung - korrekt?