Moin, ich bin neu bei bunq und liebe es.
Nur zwei Dinge sind leider derzeit in Deutschland noch etwas unschön, wie ja bekannt ist. Die IBAN Diskriminierung nervt auf der einen Seite, was aber ja bei der Umstellung vor allem einmaliger Stress ist, weil kein Wechselservice existiert. Und der deutsche Einzelhandel auf der anderen Seite mit der mitunter auf EC/Girocard bzw. Bargeld eingeschränkten Akzeptanz. Über Akzeptanz wurde ja bereits viel geschrieben, aber wie sieht eure Backup Strategie aus?
Ich möchte gerne wo es nur geht auf Bargeld verzichten, da Bargeld einfach bei der Budgetierung unglaublich intransparent ist, weil man nie weiß, wo das Geld am Ende des Monats hinging. Statt also hunderte Euro im Monat in Bar auszugeben würde ich das gerne auf das absolute Minimum beschränken. Das ist in Deutschland ja leider ohnehin schon eine Herausforderung (z.B. beim Bäcker). Zusätzlich wollte ich mein DKB Konto mit Girocard/V-Pay und VISA Kreditkarte komplett auf bunq umstellen, also eigentlich kündigen, damit alles möglichst übersichtlich bei bunq läuft.
Nun habe ich gelernt, dass die bunq "EC-Karte" ja eine Maestro Karte ist, die bei reinen Girocard Terminals nicht funktioniert in Deutschland. Daher beschäftigen mich folgende Fragen, auf die es sicher bereits viele Antworten gibt :)
1) Wie oft passiert euch das in 2020 in Deutschland, dass Maestro nicht akzeptiert wird? Da hat sich ja seit 2016/2017 offenbar einiges getan. Penny und Deutsche Post beispielsweise gingen nicht, jetzt wohl schon. Aber wie sieht es insgesamt so aus bei den kleineren Läden?
2) Fragt ihr vorher immer ob Maestro akzeptiert wird und verstehen die Frage die Verkäufer überhaupt korrekt? Weil Sie evtl. nur den Begriff "EC-Karte" kennen? Was die Sache ja leider verkompliziert ist, dass die Beschilderung am Laden ja häufig fehlerhaft ist. Da werden dann Karten/Systeme akzeptiert, die dann doch nicht gehen, weil der Standardaufkleber benutzt wurde oder andersrum wurden Karten/Systeme nicht angegeben, die aber funktionieren, weil der Händler vielleicht nicht explizit darauf Hinweisen wollte aufgrund der Gebühren.
3) Nehmt ihr immer Bargeld mit oder habt immer eine weitere Girocard dabei, für den Fall der Fälle, wo einfach z.B. 100€ rumliegen? Oder beschafft ihr euch dann spontan Bargeld mit den bunq Karten?
4) Könnte ich eine Echtzeitüberweisung von bunq aus (und vom korrekten Unterkonto aus, damit die Budgetierung stimmt) Richtung DKB auslösen, sodass ich dann 2 Minuten später mit der DKB Girocard zahlen könnte, wenn der Fall auftritt? bunq und DKB unterstützen ja Echtzeit-Überweisungen, sodass das Geld rund um die Uhr und an jedem Wochentag nach 2 Minuten da sein müsste, korrekt?
5) Macht das DKB Konto ohnehin Sinn bzgl. Schufa, damit bei denen ein Girokonto im System ist? DKB würde ich zwecks Sparen/Depot behalten wollen, aber das Girokonto benötige ich eigentlich nicht mehr. Eigentlich.
Grundsätzlich hätte ich (und meine Frau) eben gerne alles bei bunq und möglichst wenig Karten im Portemonnaie :)
Danke für Erfahrungsberichte und schöne Grüße
Mike