Moin, ich bin neu bei bunq und liebe es.
Nur zwei Dinge sind leider derzeit in Deutschland noch etwas unschön, wie ja bekannt ist. Die IBAN Diskriminierung nervt auf der einen Seite, was aber ja bei der Umstellung vor allem einmaliger Stress ist, weil kein Wechselservice existiert. Und der deutsche Einzelhandel auf der anderen Seite mit der mitunter auf EC/Girocard bzw. Bargeld eingeschränkten Akzeptanz. Über Akzeptanz wurde ja bereits viel geschrieben, aber wie sieht eure Backup Strategie aus?
Ich möchte gerne wo es nur geht auf Bargeld verzichten, da Bargeld einfach bei der Budgetierung unglaublich intransparent ist, weil man nie weiß, wo das Geld am Ende des Monats hinging. Statt also hunderte Euro im Monat in Bar auszugeben würde ich das gerne auf das absolute Minimum beschränken. Das ist in Deutschland ja leider ohnehin schon eine Herausforderung (z.B. beim Bäcker). Zusätzlich wollte ich mein DKB Konto mit Girocard/V-Pay und VISA Kreditkarte komplett auf bunq umstellen, also eigentlich kündigen, damit alles möglichst übersichtlich bei bunq läuft.
Nun habe ich gelernt, dass die bunq "EC-Karte" ja eine Maestro Karte ist, die bei reinen Girocard Terminals nicht funktioniert in Deutschland. Daher beschäftigen mich folgende Fragen, auf die es sicher bereits viele Antworten gibt :)
1) Wie oft passiert euch das in 2020 in Deutschland, dass Maestro nicht akzeptiert wird? Da hat sich ja seit 2016/2017 offenbar einiges getan. Penny und Deutsche Post beispielsweise gingen nicht, jetzt wohl schon. Aber wie sieht es insgesamt so aus bei den kleineren Läden?