1) Meine Deutsche Post Filiale hat früher Maestro und Girocard akzeptiert, und akzeptiert jetzt nur noch die Girocard. Es gibt also leider auch Negativbeispiele. Der Workaround hier ist für mich dann aber einfach, das Porto per App zu bezahlen und das Päckchen nur noch dort abzugeben. Generell zahle ich bestimmt 99% meiner Ausgaben mit den bunq Karten hier in Deutschland, gehe aber meistens nur in Geschäfte, von denen ich weiß, dass sie dort akzeptiert werden.
2) Niemals fragen, sondern einfach machen. Nachdem mir mal eine Verkäuferin sagte, dass sie "Eurocheque" akzeptieren, habe ich jegliche Lust verloren, über Kartenakzeptanz zu sprechen. Hätte nur gerne ihr Gesicht gesehen, wenn ich wirklich einen Eurocheque auf Papier hervorgeholt hätte. Nach ner Zeit weiß man dann ganz gut, wo man entspannt einkaufen kann und wo nicht.
3) Habe manchmal die DKB Giro dabei. Nicht im normalen Alltag, weil ich da eh nicht wirklich überraschende Ausgaben habe, aber z. B. bei einem Termin im Amt oder so, wo die einzige Alternative Bargeld wäre und ich auch keine wirkliche Wahl habe, dort nicht hinzugehen. Bargeld habe ich meistens keines dabei, ich führe es aber in meinem YNAB Budget noch separat mit, damit ich wenigstens nachvollziehen kann, was genau ich mit Bargeld gekauft habe. Das war jetzt in 2019 vielleicht so 2-3x vorgekommen, ist also eher eine Ausnahme.
4) Ja. Du kannst auch erst mit der Girocard zahlen, und nachher überweisen. Für ein paar Minuten im Dispo musste ich noch nie Zinsen zahlen. Die Echtzeitüberweisungen dauern übrigens maximal 10 Sekunden, nicht 2 Minuten.
5) Vielleicht. Das bunq Konto generiert auf jeden Fall keinen SCHUFA-Eintrag. Aber ohne den genauen Geschäftsgeheimnis(tm)-Algorithmus dieses Vereins zu kennen, lässt sich das wahrscheinlich nicht 100%-ig beantworten. Ich würde das DKB-Konto aber auf jeden Fall behalten, selbst wenn bunq eine deutsche Bank wäre und Girocards verteilen würde. Es ist kostenlos, hat schon super Konditionen (besonders im internationalen Vergleich) und ein Backup für alle Fälle sollte man immer haben. Die meisten meiner Bank- und Kreditkarten trage ich auch nicht im Portemonnaie mit mir herum, da ich sie einfach nie oder fast nie benötige. Aber im Fall der Fälle möchte ich mir ein paar Alternativen offen halten.
Abschließend von mir: In meinem Alltag nutze ich (geschätzt) zu 95% die bunq Mastercard, 3% die bunq Maestro (sehr wenige Läden hier die Kreditkarte nicht nehmen, aber Maestro), und ansonsten DKB Giro oder Bargeld. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch innerhalb Deutschland zwischen Regionen und Städten da Abweichungen gibt, was die Kartenakzeptanz angeht. Gibt hier auch immer wieder Leute im Forum, die in Deutschland andere Erfahrungen als ich gemacht haben und die sind bestimmt auch legitim. Die haben dann entweder ein radikal anderes Kaufverhalten als ich (gut möglich, ich bin da bestimmt speziell) oder es sieht bei denen in der Stadt einfach anders aus bzgl. bargeldlosen Zahlungen. Daher würde ich da auch empfehlen, seine eigenen Erfahrungen mit zu machen.
Je mehr Leute mit Karte zahlen wollen, desto mehr verbessert sich auch die Akzeptanz denke ich. Den Händlern also dieses Signal zu vermitteln, macht evtl. Sinn.