• Different cards, different fees?

Hello, is it usual that ATMs charge a fee for one card type but not for an other card type?
A few weeks ago I used an ATM from Bankhaus August Lenz. With my bunq Mastercard it wanted to charge me a fee of 4,99€.
With my Maestro I could withdraw money for free.
Is this a usual behaivour of ATMs?
Who has experienced a similar situation?

Dit is normaal voor geldautomaten in Duitsland. Duitsland is sowieso een rommeltje als het gaat over banken en cash opnemen.

Kann bestätigen dass es mit der Mastercard 5€ kostet aber hab danach nicht die Maestro getestet. Theoretisch sind Maestro günstiger von den Gebühren.

@Arcardy#149760 Ja das kommt durchaus vor, habe auch diese Erfahrung gemacht. Deshalb teste ich mehrere Kartennetzwerke, falls ein Automat Gebühren verlangt. Klappt aber natürlich auch nicht immer.

@Adriankor#149763 Theoretisch sind Maestro günstiger von den Gebühren.

Bei Kartenzahlungen ja. Bei ATMs verdient aber immer der Betreiber, auch wenn er nicht zusätzlich noch Gebühren direkt vom Kunden verlangt. Womit ich nicht sagen will, dass das Abzocke ist. ATMs zu betreiben und mit Geld zu versorgen kostet schließlich eine Menge desselben.

Ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung bei der Stadtsparkasse Düsseldorf gemacht. Mit der Travel Card, die ja als Mastercard Credit gelabelt ist, wären 7,99 (!) € Gebühren fürs Bargeldabheben fällig gewesen, mit der Maestro hingegen war das Abheben gebührenfrei. Ähnliches, allerdings mit Gebühren, an die ich mich nicht mehr erinnere, gab es bei der Targobank in Leipzig.

Die Sparkasse Leipzig hingegen erhebt für beide Kartennetzwerke eine Gebühr, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass die bei der Maestro um einen Euro niedriger war als bei der Travel Card.

Write a Reply...