• Transfers from Sparkasse to Bunq

Hallo,
ich warte auf 2 Geldeingänge. Eine Überweisung wurde gestern um 10:05 Uhr und eine um 11:04 Uhr getätigt. Beide von verschiedenen Sparkassen. Beim Durchsuchen des Forums bin ich öfter auf 7:45 Uhr oder 50 gestoßen, auf meinem Bunq Konto ist jedoch noch keine der Zahlungen zu sehen. Kann ich heute mit dem Geld rechnen? Ist es normal, dass die Zahlung so lange dauert? Ich habe gehört, dass Bunq eingehende Zahlungen eigentlich mega schnell bucht.

Vielen Dank im Voraus

In der Regel sind Zahlungen von der Sparkasse in 24h - 36h da bei mir. Es liegt in diesem Fall nicht an bunq, sondern an der Sparkasse leider.

Die erste Überweisung wurde am Terminal in der Sparkasse und die andere online erledigt. Wie hoch schätzt du die Chancen, dass ich das Geld noch heute auf meinem Bunq Konto habe?

Should be on your account very soon.
        With that said, you do know that Sparkasse does support instant payments?

Ich denke das Geld kommt heute Vormittag noch

Meinen Sie Instant Payment? Falls ja, dann hat das letztens bei einer Überweisung bzw. bei dem Versuch nicht geklappt. Online Banking Meldung war Empfänger nicht erreichbar. Keine Ahnung, was da los ist

Bei der Sparkasse hat es noch nie geklappt, bei vielen anderen deutschen Banken geht es mit Instant payment und bunq

@Steffan#155461 I use to send myself money from my Sparkasse account to bunq in real time all the time. No longer have the Sparkasse account. But all of my family members have Sparkasse accounts and they occasionally send me money in real time as well.

There are 385 Sparkassen in Germany. It can happen that you have a different experience depending on which Sparkasse you are a customer at.

Bei der Sparkasse muss man teilweise für bunq erst die "Auslandsüberweisung" freischalten. Nachdem ich das für die Niederlande im Online Banking erledigt habe, ging alles reibungslos, inklusive Instant Payment.

Ich habe vor 10 Minuten Geld von der Sparkasse ab bunq in Echtzeit gesendet. War sofort da.

@Omar-Olive-Falcon#155450 Meine SPK hatte automatisch Echtzeitüberweisungen freigeschaltet. Dazu musste ich mein Konto bei Bunq einen Monat besitzen und mehrere SEPA-Überweisungen getätigt haben.

@Robert-Silver-Turtle-4265395482#155472 Und ist es angekommen ?

@Tam#155578
                            Welche Sparkasse ist das und was kostet es denn dort? Viele Banken / Sparkassen berechnen das ja gerne extra; allerdings muss man dann ja auch IP explizit als Methode auswählen.

@Heiko-Hartwig#155863 Es ist die SPK-Westholstein und ja, IP kostet bei mir 0,70€ . SEPA funktioniert aber auch recht gut und bei Überweisungen bis ca 14 Uhr ist es auch nach 2-3 Stunden da

6 months later

@Robert-Silver-Turtle-4265395482#155472 Hallo. Muss eigentlich das Geld von Sparkasse durch IBAN verschickt oder Kontonummer??

Hi 👋 @IrinaBo#201639

Only an IBAN is required for a standard SEPA transfer.

@IrinaBo#201639 IBAN bedeutet International Bank Account Number. Es ist die Kontonummer ;-) Mit der liegt man nie falsch, weil es dein Konto eindeutig bezeichnet. Nicht nur innerhalb der Bank, sondern weltweit. Also um deine Frage zu beantworten: Immer IBAN benutzen.