• Erste Verwendung der Travel Card

Hallo Liebe bunq Community,

Meine bunq Travel Card ist heute in Deutschland angekommen. Ich habe sie erfolgreich aktiviert und einen PIN festgelegt. Guthaben habe ich schon vor ein paar Tagen aufgeladen. Ich möchte sie heute zum ersten mal verwenden. Und zwar an einem Geldautomat. Ich möchte den Kontostand prüfen. Jedoch habe ich Angst, da es die erste Verwendung ist und der Geldautomat die Karte einziehen könnte und nicht mehr ausspucken könnte. Könnte etwas schiefgehen oder wird die Karte funktionieren? Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

@MostlyGucci#166405 Ich möchte den Kontostand prüfen.

Kein guter Test. Würde entweder Geld abheben oder was im Laden kaufen. Kontostand prüfen funktioniert nicht unbedingt an allen Automaten.

@MostlyGucci#166405 Jedoch habe ich Angst, da es die erste Verwendung ist und der Geldautomat die Karte einziehen könnte und nicht mehr ausspucken könnte.

Unwahrscheinlich.

@MostlyGucci#166405 Könnte etwas schiefgehen oder wird die Karte funktionieren?

Sie wird funktionieren.

@Jakob-Y#166407 Der Geldautomat hat die Optionen Kontostand prüfen und abheben. Kann ich sie hineinstecken und Geld abheben, anstatt auf Kontostand prüfen zu gehen? Oder wird das Probleme machen?

@MostlyGucci#166408 Klar kannst du das versuchen. Die Karte wird nicht eingezogen werden oder so. Aber den Kontostand anzeigen funktioniert nicht an jedem Automaten, dafür am besten einfach in der App schauen wieviel Geld du zur Verfügung hast. Abheben und Bezahlen funktioniert aber immer, wenn der Automat bzw. der Laden Mastercard akzeptiert.

@Jakob-Y#166409 Okay, danke! Dann probiere ich zuerst abheben aus. Falls Kontostand prüfen funktioniert, also die Option angezeigt wird, probiere ich es ebenfalls aus. Aber wenn abheben als erster Test besser geeignet ist, mache ich das zuerst :)

@MostlyGucci#166411 Beachte dabei, dass eine Bargeld-Abhebung, wenn du die kostenlose Travel-Mitgliedschaft hast, bei bunq 99 Cent kostet. Bei einer Premium-Mitgliedschaft sind jeweils die ersten zehn Abhebungen pro Monat kostenfrei.

Dazu können aber jeweils noch Gebühren kommen, die der Automat erhebt. Darauf hat bunq keinen Einfluss. Diese werden dir beim Abhebevorgang angezeigt und du kannst dich entscheiden, ob du Geld abheben möchtest oder nicht an dem Automaten.

Es kommt immer auf die jeweilige Bank an, ob der Automat für Mastercard-Abhebungen Gebühren erhebt oder nicht und falls ja, in welcher Höhe. Generell sind aber Abhebungen bei Volksbanken, Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank etc. meist kostenlos, während die Sparkassen oft Gebühren verlangen.

@Jakob-Y#166412 Danke für die wichtige Information. Ich wollte an einem Sparkassenautomat abheben. Da du mir das aber gerade zum Glück erzählt hast, werde ich einen anderen Geldautomaten aufsuchen. Denn ich möchte ungern für Premium und zusätzlich noch extra Gebühren zahlen, die der Automat verlangt. Gebühren von bunq zahle ich gerne, denn diese gehören nunmal dazu. Aber unnötige Gebühren, die man eigentlich vermeiden kann, zahle ich ungern.

@Jakob-Y#166412 Hallo nochmal! Ich bin zurück von meiner Test-Tour und bin komplett zufrieden mit der bunq Card. Zahlungen im Laden funktionieren einwandfrei und die Abhebung auch. Ich konnte die Abhebung bei 2 Banken probieren. Sparkasse wollte 4€ Gebühren dafür. Und Volksbank hat es kostenlos angeboten. Also funktioniert alles super und werde viel Spaß mit bunq haben :)

Write a Reply...