AndreasRookie
Hallo!
Ich möchte meine Kontodaten im SWIFT System angeben, um Geld aus Amerika empfangen zu können. Der SWIFT Code ist wohl gleich mit dem BIC, aber wie gebe ich die Kontonummer an? (Was muss man von der IBAN weglassen?)
Hallo!
Ich möchte meine Kontodaten im SWIFT System angeben, um Geld aus Amerika empfangen zu können. Der SWIFT Code ist wohl gleich mit dem BIC, aber wie gebe ich die Kontonummer an? (Was muss man von der IBAN weglassen?)
Hi @Andreas-Teal-Quokka#166536
You account number is the last 10 digits of the bunq IBAN. Keep in mind that the transfers is initiated in EUR or converted by the sending bank, as you can only receive EUR transfers on your bunq account. In case it reaches bunq in another currency it will bounce back and return to the sender.
Hi,
Thanks for the answer.
But bunq advertises by using Transferwise to give the real exchange rate of 39 different currencies. This makes the most sense if the sender/depositor makes the payment in his local currency and bunq then adapts the currency internally to the recipient. Or does this only apply to payments I make to other bank transfers? How is it possible that someone sends a payment from the USA in dollars to my bunq account in Germany?
@Andreas-Teal-Quokka#170041 TransferWise usage is just for outgoing payments. Incoming payments should always be in EUR. Someone can only send you USA dollars if they use some sort of payment service that does the conversion, like TransferWise.
Ah, ok.
Ich dachte, gerade für die digital nomads, die überall auf der Welt arbeiten, wäre es besser, dem Kunden eine Rechnung in seiner jeweiligen Landeswährung zu erstellen. In meinem Fall ist es keine Rechnung, sondern eine amerikanische Behörde hat mir einen Dollar Betrag zugesprochen, da kann ich schlecht sagen, dass dieser in EUR überwiesen werden soll. Es hat schon gedauert, bis sie eingesehen haben, dass eine Zahlung mit Check nicht mehr geht.
Schade, dass bunq in diesen Fällen nicht verwendet werden kann.
@Andreas-Teal-Quokka#170045 Transferwise Bordless Konto, dort die US-Kontodaten benutzen. Dann wenn die Zahlung drauf ist zu bunq überweisen, geht schnell und einfach.
Ok, ich verstehe: Transferwise ist der Adapter zum Währungstausch, deshalb kann bunq die ausgehende Zahlung über TW weitergeben. Eingehende Zahlungen müssen erst wieder durch den Adapter TW und dann auf das Zielkonto bunq.
Vielen Dank für die Unterstützung!