@BokiMe#186804 Also unter Profil > ... > Mein Bankkonten sollten eigentlich alle deine Konten angezeigt werden, selbst bereits archivierte, und sowohl persoenliche als auch Gemeinschaftskonten. Da gibt es soweit ich das weiss auch keine Moeglichkeit, Konten auszublenden aus dieser Uebersicht.
Unter Profil > ... > Nutzerkonten sollte hingegen nur ein einziges "Konto" erscheinen, also dein Benutzerkonto bei bunq. Aber keine Bankkonten.
Im Tab "Fuer mich" werden aber alle deine Konten soweit richtig angezeigt?
@BokiMe#186804 Die Workarounds sind mir bekannt und eigentlich auch legitim, aber machen das ganze doch nochmal irgendwie umständlich.
Ja gut, ich kann das generell schon nachvollziehen. Fuer mich selbst ist das allerdings kein Workaround, sondern die empfohlene Art es zu machen. Da man ja bei bunq schon durchaus mal neue Unterkonten erstellt und alte wieder schliesst, bevorzuge ich es bei den Unternehmen ausschliesslich meine "Haupt"-IBAN hinterlegt zu haben. Das erste Unterkonto, was ich hatte, und was ich auch niemals schliessen werde. Wenn ich dann fuer eine gewisse Lastschrift das Geld lieber von einem anderen Konto nehmen moechte, sei es ein anderes meiner persoenlichen Unterkonten oder ein Gemeinschaftskonto, dann aendere ich das lieber kurz in der bunq-App, als das Unternehmen selbst anzuschreiben. Das geht schneller und ich bleibe immer flexibel. Falls ich mal ein Unterkonto schliessen moechte, kann ich ja einfach wieder auf mein Hauptkonto umstellen.
Da faende ich es eher umstaendlicher mit einem bunq-internen Wechselservice. Im Menue mit automatisch akzeptierten Lastschriften ein Suchfeld mit Filtern (z. B. nach Unterkonto und Limithoehe), sowie die Moeglichkeit mehrere akzeptierte Lastschriften auszuwaehlen und fuer alle gleichzeitig eine Option zu aendern wuerde ich aber natuerlich begruessen, um Zeit zu sparen, wenn man sehr viele Lastschriften gleichzeitig anpassen moechte.
@BokiMe#186804 Mir wäre schon geholfen, wenn meine Frau die BUNQ Monatsgebühr von einem Konto abbuchen lassen könnte, auf das sie per Connect den Vollzugriff hat.
Da bin ich natuerlich auch voll bei dir. Diese Beschraenkung erscheint mir eher arbitraerer Natur.