• Überweisung

Ich hab heute 5 Überweisungen getätigt Von unterschiedlichen Banken, zwischen 50 und 100 Euro immer. Nun würde ich gerne wissen wenn das alles zwischen 14 Uhr und 17 Uhr erledigt, ob es normal ist dass es noch nicht da ist, da bis jetzt jeder von Effizienz und der Geschwindigkeit von Bunq redet! Darüberhinaus hab ich meine Steuer ID nicht angegeben, und wunder mich ob es vielleicht daran liegt, nach dem Motto Geldeingang zurückgehalten bis Steuer ID da ist, allerdings hab ich das nirgendwo gelesen und das wäre sehr ärgerlich da ich zum September erstmals arbeite und dort zum ersten Mal eine Steuer ID bekomme. Was meinen Sie dazu? Danke für Ihre schnelle Antwort.

Wenn Sie von unterschiedlichen Banken an bunq überwiesen haben, dann werden die Überweisungen vorraussichtlich alle morgen gegen 8 Uhr eintreffen. Die meisten Banken buchen in Batches, so dass die Überweisung heute zwar eventuell rausgeht, aber erst morgen früh über den SCT Cycle verbucht wird.

@SimonM#28320 Danke Simon! Magst du vielleicht noch die Frage mit der Steuer ID beantworten inwiefern sie mich an irgendwas hindert? :)

@noone#28323 Dein Account muss vollständig verifiziert sein, um ihn vollständig zu nutzen... Ob dazu die SteuerID gehört, weiß ich nicht, ich denke eher nicht. Kann mich nicht erinnern, meine SteuerID eingegeben zu haben. Zudem gibt es bei bunq keine Zinsen und damit nichts zu versteuern.
        Am Besten den bunq Support fragen.
        In diesem Dokument: https://www.bunq.com/de/assets/media/legal/de/20180524_Privacy_Statement_DE.pdf
        steht: "Sozialversicherungs- und Ausweisnummer(n) und/oder Steueridentifikationsnummer(n)" ich lese das so, dass auch Sozialversicherungs- und Ausweisnummer alleine ohne SteuerID ausreichen könnte, kommt sicher darauf an ob DE oder AT?

@SimonM#28326 Eine letzte Frage, woran sieht man dass mein Account voll verifiziert ist, ich hab schon die Karte, hab video ident durchgeführt, was ist denn Voraussetzung? :)

@noone#28328 Dann sollte alles verifiziert sein. Video-Ident ist die Vorraussetzung, mehr nicht, meines Wissens. Sollte also alles passen.

Ich danke dir tausend mal, und sehe man kann rankings haben. Kann ich dich irgendwo loben oder so, dass du bonus Punkte kriegst 😇

@noone#28332 Du kannst morgen früh kurz schreiben ob das Geld gegen 8 Uhr eingegangen ist, würde mich interessieren.

Werd ich machen! Bis morgen! :)

Edit : Es kamen grad 3 von 5 an :) heißt 2 kommen auch noch im Laufe des Tages, da das die 3 waren die ich um 14 getätigt habe, die anderen 2 kamen erst um 17 Uhr vielleicht ändert das was? :) ich halte euch auf dem laufenden.

Der nächste SCT Cycle sollte (aus meiner Erfahrung) um 12:25 Uhr eintreffen... Könnte aber auch sein, dass die Banken die späteren Überweisungen (17Uhr) erst heute ausführt und sie dann erst morgen früh eintreffen.

Kleiner Update, 2 Überweisungen sind nicht angekommen ich meld mich wieder :)

@SimonM#28387 Was meinst du mit SCT cycle ? tut mir leid wenn ich so dumm frage

@noone#28678 bunq bekommt, soweit ich weiß, das Geld der anderen Banken über das Clearing der EBA:
                            https://www.ebaclearing.eu/services/step2-sct/settlement-and-processing-cycles/
                            Es gibt einen älteren together Eintrag mit Zeiten, wann Überweisungen eingehen: https://together.bunq.com/d/487-when-will-my-payment-arrive
                            Meine Erfahrungewerte sind:
                            Sparkasse, DKB, Postbank, bis ca.16 Uhr geht bei bunq am nächsten Tag gegen 7:50 Uhr ein.
                            N26 bis 10:20 geht um 12:25 ein. Bis 13 geht um 15 Uhr ein. Danach am nächsten Tag.
                            Es könnte also sein, dass Du bei den Überweisungen, welche Du gegen 17 Uhr am Montag getätigt hast, nach der Cut-Off-Time Deiner Bank überwiesen hast. Dann wären die Überweisungen erst am Dienstag rausgegangen. Je nachdem, wann die Bank das Geld rausschickt, kann es auch sein, dass es erst heute gegen 12:25 oder 14:55 eintrifft.

Oh da bin ich gespannt! Danke für deine Hilfe Simon! :)

Write a Reply...