• Credit card payment reserved and released by merchant, BUNQ has debited

Ich habe letztens ein Mietauto geholt. Kaution ist dabei vereinbart, ist auch üblich. Dabei ist nur ein Blocken des Betrages während der Mietdauer vereinbart. Auto zurück, kein Schaden, alles normal und abgerechnet. Blockierung laut Autofirma aufgehoben. Problem: 250 EURO fehlen auf meinem Konto, was am Monatsende ein wenig doof ist. Was kann ich tun ausser die Zahlung zurückfordern?

@Michael-Azure-Frog-342966148#191180 Was kann ich tun ausser die Zahlung zurückfordern?

Warten. Nur weil die Autofirma den Block released in ihrem System, heißt das leider noch nicht, dass du dann auch direkt das Geld zurückbekommst. Zwischen Autofirmenfiliale und dem eigentlichen Payment Service Provider, der den Kreditkartenvertrag mit Mastercard geschlossen hat, stehen leider manchmal noch einige andere Systeme, auf die weder die Filiale, noch Mastercard oder die kartenausgebende Bank direkten Zugriff hat. Bei Kreditkarten mit einer Kreditlinie ist dies natürlich in der Regel weniger ärgerlich, weil dann für den Zeitraum nur die Kreditlinie etwas niedriger ist. Hier fehlt dir das Geld dann solange auf dem Konto, da aus der Sicht von Mastercard die Zahlung eben noch nicht released wurde.

Die gute Nachricht ist, dass alle Zahlungen, die nicht nach spätestens 30 Tagen vom Händler eingezogen werden, ganz automatisiert von bunq wieder erstattet werden. Je nachdem, wann du das Auto gemietet hast, hilft dir das allerdings leider nicht dabei, dein Geld noch rechtzeitig vorm Monatsende wieder zu bekommen. Ein richtiger Chargeback über Mastercard auf Transaktionen, die noch pending sind, geht meines Wissens nach auch nicht, aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren.

In jedem Fall schadet es bestimmt nicht beim Support mal nachzufragen.

Write a Reply...