🌈 Vanaf nu kun je je prachtige Metal Card gratis krijgen door het vooruitbetalen van je abonnement! >> Dit staat bij de nieuwe functies van de meest recente update van de V.3 app. Waar vind ik hier meer informatie over?

@Herman-from-the-Netherlands#194416 After updating to the newest app version, click on the ⚡️ button on the Me tab and click on Metal Card to get a screen with some more information about this promotion.

hi

back then i bought the greencard and after the changeover i got a free year of supergreen.

when this year is over i want to change to premium, can i continue to use my current metal card with premium or do i have to buy a new one? until now the metal card was included for free at supergreen.

what happens if i switch to free, will the metal card work then?

Bedankt allemaal. Duidelijke uitleg.

I‘m a bit torn by the switch.

On the one side I like the idea that the metal card is free for anyone who prepays their membership. This way bunq gets the money in advance and the user gets a benefit as well.

On the other hand I’m thinking about those members of a pack who decide to upgrade to supergreen and want a metal card. If I understand that correctly there is no way to order one now apart from paying 129€ for it? If that’s the case: Perhaps they could also prepay their 9€ for 12 months to get the metal card for free. (when they leave a pack the prepaid amount would be used for the supergreen subscription or premium should they decide to downgrade).

Hmm.. Really hope bunq is financially sound, but this sounds to me a bit like they are in desperate need for some cash... If that is the case, I wouldn't mind paying a little more for the normal membership, hate to have to switch to another bank...

@Christian-Yellow-Lynx-503465114#194427 I have asked support the same question and they’ve stated you cannot use the Metal Card any more when you cancel supergreen.

I found this a bit stupid as I’ve paid in advance for my card, being under the impression it was possible to still use the card later on, but apparently I was wrong.

@Job-Grey-Hummingbird#194461 Gut, ich hatte schon die Befürchtung, ich sei der einzige, den diese Aktion irritiert.
                Gelder im Voraus einsammeln bei einer Bank macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man wirtschaftlich angeschlagen ist.
                Denn wo, außer an der Börse, was bunq ja nicht möchte, kann man sonst mit solchen Geldern Gewinne erwirtschaften?

@Flo1979#194463 I'm not irritated really, more worried..

@Job-Grey-Hummingbird#194465 Das kann man auch sein. Gerade wenn man die Kommunikation seitens bunq bei der Einführung von v3 berücksichtigt.
                    Dieses krampfhafte schönreden der Probleme war ebenfalls irritierend.

@Flo1979#194463 Muss man so viel da rein lesen? So ne Metal Card zu produzieren kostet Geld. Wenn jetzt jeder, der mal kurz 2-3 Monate lang auf Premium ist, eine bestellt und dann wieder downgradet oder bunq verlässt, ist das wohl ein Minusgeschäft. Wenn die Mitgliedschaft im Voraus bezahlt ist, dann eben nicht mehr.

Die momentane Regelung, dass man auf SuperGreen upgraden muss, dann aber mindestens 12 Monate darauf bleiben muss, ist halt eher nutzerunfreundlich. Nicht jeder liest gerne das Kleingedruckte in der Preisliste. Da wird es bestimmt massenhaft Leute gegeben haben, die sich vor den Kopf gestoßen gefühlt haben. Mit einer Vorauszahlung kann das nicht passieren. Da ist von vornerein das Geld weg, und man kann sich gegenüber bunq nicht verschulden. Ist für mich jedenfalls sehr stimmig.

Wäre schön, wenn man noch eine bessere Lösung für Pack-Mitglieder finden könnte. Aber, dass bunq Verluste fährt, damit hat das glaub ich wenig zu tun. Daran wird sich nichts ändern durch ein paar Vorauszahlungen, ich glaube hier wird überschätzt, wie groß der Anteil an der Userbase ist, die sich wirklich für Metallkarten interessieren. Um bunq profitabel zu machen, müssen andere Veränderungen her, an denen hoffentlich hart gearbeitet wird.

@Jakob-Y#194479 Klar, ggf. ist es auch einfach nur flatten the curve. Sprich, ähnlich der Dauerkarten im Sportbereich oder Abos im Theater etc., um die Fluktuation der Mitglieder etwas abzuflachen und somit etwas mehr Planungssicherheit zu schaffen. Und um eben zu verhindern, dass wie von Dir erwähnt, Metall Karten relativ zu den Kosten effektiver genutzt werden.
                        Ich hoffe es ist lediglich so simpel, denn ich habe keinerlei Lust und Interesse auf die Banken Alternativen auf den Markt. ;) Denn die gibt es faktisch nicht. Zumindest nicht meines Anforderungsprofils entsprechend.

Btw., eine optimalere Lösung für Pack Member wäre wirklich wünschenswert. :)

For me as a Premium user I would need to pay for 24 months in order to get a Metal Card. It's way too much. Honestly speaking, I still hope to be around in 2 years with bunq but their recent communication on V3 was quite disappointing. Now, I see they are eager to get money in advance. It's kind of worrisome.

Should bunq continue with the same arrogance and ignorance towards the bunq users, I'm not sure that I will stay long with bunq. And probably other bunq users think the same. Which means this "promotion" of Metal Card may not reach its purpose.

Therefore, I would rather wait and see what happens. And I will not have a "beautiful stainless steel Metal Card".

Ich würde mich freuen, wenn der Kündigungsprozess für die Metallkarte mal so langsam definiert werden würde.

Im kommenden März läuft das 1. Jahr für die Gründerkarten nämlich ab. Ich wurde zwar zwangsweise auf Supergreen umgestellt, aber wie ich mich verhalten muss, um das zu beenden, ist völlig unklar. Der Monatspreis für das Produkt bei bereits im Voraus bezahlter Karte meiner Meinung nach zu hoch.

Das Angebot für Pack-Mitglieder ist nicht interessant - fast so teuer wie Supergreen, aber ohne Versicherungsleistungen für die Karte.

Pack-Mitgliedschaft: 60 € p.a. + 129 € = 15,75 € p.m.
                              Supergreen: 16,99 € p.m.
                              Preisunterschied monatlich 1,24 €...

Ik heb momenteel een metal card met supergreen, maar wil supergreen niet behouden.

Ik begreep dat de metal card voorheen niet actief bleef als ik zou downgraden naar premium. Is dit nu wel het geval?

@R#194935 Ik weet niet of je tot de early adapters van de Metal Green card behoort, maar in dat geval zijn de Premium users bij Bunq net als jij tijdelijk geupgrade naar Supergreen voor de huidige Premium prijs van 7,99€ ipv 16,99€ tot maart 2021. Tot die tijd zul je je Metal card in ieder geval kunnen behouden als je alles zo laat. Daarna moet je beslissen of je 16,99€ per maand wil betalen voor Supergreen/met Metal Card of terug naar Premium voor 7,99€ zonder Metal Card.

@Petrus-Olive-Tiger#194945 Ik snap niet helemaal waarom de early adapters niet de metal zouden mogen behouden, terwijl mensen die nu hun premium pre-payen dat wel zouden mogen.

Voelt inderdaad aan als een lock in. Toen ik de metalen kaart bestelde kostte die € 99. Daarna werd ik ongevraagd maar min of meer verplicht Supergreen. Met korting werd het besluit om dan maar te vertrekken vertraagd. Nu dit weer. De kaart, eerder betaald, daarna met korting verwerkt in het abonnement is nu gratis verkrijgbaar als je één of twee jaar betaald (en wederom een vertrek bij Bunq uitstelt).

De acties van Bunq voelen steeds vreemder aan. Wellicht leiden de klanten die aangeven te willen vertrekken tot hopen in "van uitstel komt afstel". Tijd kopen wordt dan de strategie.