Johannes Es gibt in DE zumindest teilweise auch Geschäfte, die Maestro akzeptieren, aber Mastercard nicht. Wenn du ein solches Geschäft öfters aufsuchst, kann es Sinn machen, auch so eine Karte zu haben. Zum Beispiel bei meinem Friseur (bei dem ich schon viel zu lange nicht mehr war leider) akzeptiert nur die Maestro.
Außerdem kann man durch die Nutzung mehrerer Karte eventuell besser haushalten, weil man sie mit verschiedenen Konten verknüpft lassen kann. Besonders wenn man Gemeinschaftskonten mit anderen Leuten hat. So laufen meine Abos immer direkt auf das richtige Konto und ich muss nicht später nachjustieren.
Es könnte evtl. auch ein Sicherheitsvorteil sein. Falls die Kartendaten einer virtuelle Karte gestohlen werden, was ggf. der Fall sein könnte besonders bei vielen Onlinekäufen, ist diese schnell ersetzt. Eine Metal Card zu ersetzen ist aber kostspielig und dauert auch ein paar Tage. Daher nutze ich meine Metal Card nur in Geschäften (und dann möglichst nur über Mobile Payment, da so die Kartendaten auch nochmal geschützt sind).
Edit: Von der Funktionalität her sind sowohl die Metal Card, die Travel Card als auch die virtuellen Online-Karten exakt gleich. Die sind alle Mastercard Credit und funktionieren identisch. Auch wenn Sixt anscheinend nicht so denkt^^