Wenn du ein Konto bei uns eröffnest, kriegst du die Möglichkeit deine Adresse zu bestätigen. In diesem Artikel wird erklärt, warum wir das abfragen und benötigen und wie du deine Adresse bestätigen kannst.
Warum muss ich meine Adresse bestätigen?
Als Bank müssen wir verschiedene Gesetze einhalten, um dich und deine Gelder zu schützen. In einigen Fällen, müssen wir eine Adresse entweder durch eine Geolokalieserung oder ein offizielles Dokument bestätigen.
Wie funktioniert es?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Adresse zu überprüfen. Dies gibt uns eine Möglichkeit um dein Standort mit der Adresse abzugleichen, die du bei deiner Registrierung angegeben hast.
Wenn das für uns nicht genügend ist, dann fragen wir dich, zusätzliche Dokumente als Nachweis deiner Adresse uns zu schicken.
Welche Dokumente akzeptieren wir?
Bisher akzeptieren wir die folgenden Dokumente als Adressnachweis:
- Eine Aufenthaltserlaubnis, die vor weniger als 6 Monaten ausgestellt wurde
- Stromrechnung für Heizung, Wasser oder Strom, nicht älter als 3 Monate
- Mietverträge, nicht älter als 6 Monate
- Nachweis der Registrierung bei deiner Gemeinde oder einem Rathaus, nicht älter als 1 Jahr
- Nachweis einer Einschreibung in Schule / Universität, für das laufende Schuljahr
Was kann ich machen, wenn ich keine von der oben aufgeführten Dokumente habe? Wir werden dich nur um ein Dokument fragen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Wenn du uns nicht das Dokument zur Verfügung kann stellen, dann können wir kein Konto für dich eröffnen.
Wir akzeptieren keine Dokumente als Adressnachweis wie:
- Kontoauszüge
- Handy- Telefonrechnungen oder andere Rechnungen
- Arbeitsverträge
- Eigentumsnachweis
- Nachweis eines vorübergehenden Aufenthalts
- Adresse auf einem Ausweis / Reisepass
- Gehaltsabrechnungen
Denk bitte daran, dass wir den Adressnachweis nur dann akzeptieren können, wenn die folgende Information auf dem Dokument zu finden ist:
dein Name
die vollständige Adresse
das Ausstellungsdatum des Dokuments
deine Unterschrift und diese von dem Vermieter auf einem Mietvertrag
das Logo des Unternehmens auf eine Rechnung für Strom, Heizung oder Wasser
Wir können nur Fotos von dem originellen Dokument oder eine PDF-Version davon akzeptieren. Wir verstehen, dass es manchmal schwierig sein kann, neue Stromrechnungen zu uns weiterzuleiten, weil diese in dem Namen von jemand anderem sein können, deshalb kannst du immer ein Dokument als Bestätigung von deiner Adresse von deiner Gemeinde oder deinem Rathaus anfragen. Wenn du deine Adresse bestätigen musst, nehme bitte Kontakt mit der Gemeinde auf, und dann wirst du die entsprechende Dokumente bekommen.
Was passiert, wenn ich keine von den oben gelisteten Dokumenten habe? Wir fragen dich darum, ein Dokument zu uns zu senden, nur dann, wenn wir gesetzlich verpflichtet sind. Falls du kein Dokument senden kannst, können wir die Verifizierung von deinem Konto nicht komplett machen. Sobald wir aber das Dokument bekommen, fahren wir fort mit dem Prozess.
Möchtest du mehr Informationen über ein Kontoeröffnung erfahren?
Hier findest du die Geschäftsbedingungen für Bankgeschäfte mit uns!