• Gebühren

Moin!
Bisher waren Abhebungen bei der Reisebank immer kostenlos.
Gestern wurden 3,95€ Gebühr erhoben.
Wurden die Gebühren erhoben?

@Tim-Schroeder-Purple-Panda#215997 Hi Tim, bei bunq kosten Abhebungen entweder nichts oder 99 Cent, sobald du schon mehr als 10 Abhebungen im Abrechnungsmonat gemacht hast. Die Gebühren stammen also von der Reisebank selbst. Solche Gebühren werden am Geldautomaten immer vorher angezeigt und man hat als Kunde die Wahl, die Abhebung nicht vorzunehmen, sollte man damit nicht einverstanden sein.

Wenn man aber "Ja" auswählt, dann wird der Geldautomat die gesamte Summe (das abgehobene Bargeld + die Gebühr) in einer Transaktion von deinem Konto abbuchen. Wenn du also z. B. 50 Euro abbuchst und die Gebühr 3,95 Euro beträgt, dann siehst du in der bunq App eine Zahlung über 53,95 Euro. Es wird seitens der Reisebank nicht gesondert an bunq ausgewiesen, wieviel davon Gebühren sind und wieviel du abgehoben hast. Das kannst also nur du genau wissen. (Theoretisch könnte die Summe also auch bedeuten, dass du 45 Euro abgehoben hast und 8,95 Euro Gebühren gezahlt hast.)

Schau also einfach mal im Home Tab auf deinem Konto nach, was dir genau berechnet wurde und ob alles so rechnerisch stimmt. Falls du noch Fragen dazu hast, frag hier gerne :)

@Jakob-Y#215998 Moin!
      Habe bei der Reisebank bisher nie irgendwelche Gebühren gezahlt.
      Deswegen war ich etwas verwundert.
      War auch erst meine zweite Abhebung.

@Tim-Schroeder-Purple-Panda#215999 Leider kommt es mitunter schon mal vor, dass Banken sehr flexible Gebührenmodelle haben, was Bargeld-Abhebungen angeht. Da kann es schon mal einen Unterschied machen, ob man die Mastercard oder Maestro benutzt, oder zu welcher Tageszeit / an welchem Wochentag man Geld abhebt. Außerdem unterscheiden sich natürlich auch manchmal die Gebühren je nach Automatenstandort, obwohl es sich um dieselbe Bank handelt. Abschließende Auskunft darüber können wohl nur die Banken selber geben, wenn sie es denn wollen.

Ich persönlich habe mit meiner Genossenschaftsbank hier vor Ort immer die besten Erfahrungen gemacht und noch nie etwas bezahlen müssen. Aber das wird sicherlich von Ort zu Ort unterschiedlich aussehen. Relativ konsequent bundesweit zu meiden gilt es wohl nur die Sparkassen. Generell gibt es Tipps zur Bargeld-Abhebung auch im Thread zu Deutschland hier: https://together.bunq.com/d/18701-germany-bunq-community-travel-tips Da könntest du auch anmerken, dass bei dir die ReiseBank jetzt nicht mehr kostenlos war.

Das mache ich gerne.
          Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Write a Reply...