Mein Arbeitgeber ,Vodafone (Mobilfunk) und Unitymedia (Internet & Telefon & TV), Stadt Bonn, Zoll, ARAG Versicherung und Mainova (Strom) haben alle ohne Probleme die NL-IBAN von bunq akzeptiert
Rafael Zu Fakten gehören Beweise. Man kann nämlich viel Schreiben wenn der Tag lang ist.
IBAN Diskriminierungen können hier gemeldet werden: https://www.acceptmyiban.org/ Sobald ein Fall dort gemeldet wird, erstellen die dann einen Bericht der dann an die zuständigen Behörden weiter geleitet wird.
Rafael Zum Thema Kredite in DE: Die meisten Kreditgeber holen sich SCHUFA Auskünfte. Ob bunq mit DE-Konten sich bei der SCHUFA beteiligen wird, weiß ich nicht, da bunq ja keine Kredite ausgibt.
Bernd (DE - Hamburg)🇩🇪 Hi Bernd, das ist mir schon bewusst;-)was du alles sagst.
Markus Ich bin Neukunden ab Juli bei Eprimo. Konnte Bunq direkt bei Vertragsabschluss angeben.
Leider gibts dies nur für Neukunden jetzt:(
Jonas Ich hoffe, dass sie es bald auch auf Bestandskunden ausweiten. Die Frage ist nur, was unter „bald“ zu verstehen ist.
Warum möchte man eine DE IBAN haben? :o Sehe da null Grund, finde es viel cooler NLXXBUNQ zu haben 😇
Als bunq Supporter (Blackwater.live) der ersten Stunde frage ich mich nun aber, ob mit den deutschen IBANs auch die deutsche Kontenabfrage gleich mit dazu kommt. Das würde bunq deutlich unattraktiver machen. (Kontenabfrage ist Echtzeit und die Anfragen sind in den letzten Jahren explodiert. Nicht zu verwechseln mit der harmlosen CRS Meldung)
Blackwater.live What are these inquiries?
Karim In Deutschland kann jede Behörde die Konten in Deutschland abfragen. Man ist gläsern für den Staat.
Blackwater.live In NL also?
Blackwater.live Das betrifft aber Kontostammdaten, nicht die einzelnen Transaktionen oder Kontostände. Eine deutsche Zweigniederlassung eines ausländischen Kreditinstituts unterläge der Pflicht zur Teilnahme am Kontenabruf, genau wie inländische Kreditinstitute. Soweit ich weiß, sind aber EU-Banken bislang auch verpflichtet, Konteninformationen an das Bundeszentralamt für Steuern weiterzureichen.
Is that not the case in every EU member state? What would be possible consequences of my Girokonto being queried?
Karim Nein, nur in Deutschland. Daher ist bunq ja so genial. Hier der Wiki Artikel dazu:
Blackwater.live https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kontenabruf
Die Anfragen sind regelrecht explodiert, was den Missbrauch mehr als deutlich nahe legt. Bekommt der Einzelne aber nicht mit und auch sonst interessiert das 99% der Leute in Deutschland nicht.
Blackwater.live Well that’s actually quite interesting. Maybe worth staying with NL IBAN and not transferring the customer relationship to the German branch. Never experienced IBAN discrimination anyways.
Mathias Du verwechselst CRS mit der Kontenabfrage. CRS ist ein mal im Jahr per Stichtag. Das wars. Die Kontenabfrage ist durchaus umfangreicher, das man Sozialbetrug etc verhindern will. Aber die Zahlen zeigen, es wird abgefragt was das Zeug hält.
Mathias Der Artikel ist älter, es können Salden und Umsätze abgefragt werden, sie werden nur nicht gespeichert.