Hallo zusammen, ich bin vom bunq Kundenservice total enttäuscht. Zahlungen mit der Curve-Mastercard werden sporadisch abgelehnt. Begründung, in der APP, fehlendes 3 D Secure. Der Support verweist mit Standartantworten darauf, dass dies an Curve liegt, weil sich das Gesetz gerändert habe. Es würden nur Zahlungen unter 30€ durchgehen. Das stimmt aber nicht. Ich habe mehrere Zahlungen über 30€ die problemlos mit bunq per Curve-Mastercard bezahlt wurden. Abgelehnte Zahlungen werden durch den Anti-Embrassement-Mode von Curve an VIVID oder Revolut weitergeleitet, wo sie akzeptiert werden. Ich gehe davon aus dass die anderen Banken ein identisches Gesetz haben und vermute das Problem bei bunq. Curve verweist auch auf bunq. Was mir auffällt ist, dass bei den bunq Umsätzen abgelehnte Zahlungen als Onlinezahlung angezeigt werden. Akzeptierte Zahlungen hingegen als Kartenzahlung. Ich vermute hier das Problem. Der Support ist leider eine Katastrophe und versteht meine Frage nicht. Habe nur ich das Problem mit Curve? Das zweite ist die Frage nach dem Support. Ewiges warten auf eine Antwort wo die Frage nicht richtige gelesen wurde ist eine Katastrophe. Ist das zwischenzeitlich normal? Die Antwort von "Curve" kam innerhalb von 30 Minuten.

Have you added the cards that work after the 3DS change? Maybe it’s worth trying to add the bunq Card again.

Haven’t had this issue yet as I’ve not had curve payments above 30€ since January.

If there’s indeed an issue it would be great to find out how to fix it.

Das Problem ist, dass die Esso Zahlung nicht als Kartenzahlung sondern als Onlinezahlung und das ist Falsch. Die bunq Karte bei Curve löschen und dann nochmal neu hinterlegen.

@DanielL#217816 I think it is an issue on Curve side, I had the same issue lately with a payment of €85 declined, Curve debited the underlying card (my bunq Card) as online payment, due to the EU Law 3D Secure has to be enforced when exceeding a certain threshold..... Bunq is simply applying the new Law, then Curve has to find a way to enforce a 3D Secure through the app even though the user is actually paying with his card at a store...., lots of payments will be declined if banks enforced that new law..... Curve has to find a way to debit the underlying card as “Non” online ie card payment, or enforce 3D Secure....... I’ve reached out to Curve Customer service but they seem not to understand it...... Let's see!!!!

Das Problem tritt seit Monaten bei bunq auf. Und nur bei bunq. Es gibt hier auch einen anderen Thread in welchem der Unmut hierüber geäußert wird. Lösung gibt es (mal wieder) keine und man schiebt die Schuld auf andere.

@Patrick-K#217825 I am afraid it is not the same issue, the issue discussed previously in together is an online payment generated by Bunq online cards, in that case, the work has to be done on Bunq side, the declined payment with curve is different, if you look at Daniel’s statement of account, all curve card transactions debited to Bunq as Card payment went through, the only declined payment was the online Curve, that’s what happened to me, Curve has generated an online payment then 3D Secure issue..... It’s either Curve comply with the new 3D Secure... Or they debit every underlying card as card payments when it is done at a point of sales in the store......

@Dcoche#217832 Für mich stellt sich die Frage, wie es zur Unterscheidung Onlinzahlung oder Kartenzahlung kommt. Wenn die CurveMastercard das festlegt, sollte das Problem doch auch bei VIVID und bei Revolut auftauchen. In den dortigen Umsätzen kann ich leider nicht die Zahlungsart erkennen. Spannend ist auch, dass eine von bunq abgelehnte Zahlung, wenn ich diese mit „go back in time“ wieder zu bunq schieben möchte erneut von bunq abgelehnt wird.

@DanielL#217837 wie es zur Unterscheidung Onlinzahlung oder Kartenzahlung kommt.

Das ist eine Information, die vom Händler durch das Kartennetzwerk (Mastercard) an die Bank übertragen wird. Nicht jeder Händler nimmt es damit so genau, deshalb sieht man manchmal Onlinezahlungen als normale Kartenzahlungen, obwohl diese nicht am POS stattgefunden haben.

Wenn die CurveMastercard das festlegt, sollte das Problem doch auch bei VIVID und bei Revolut auftauchen.

Ich weiß zwar nicht wirklich, woran es liegt, aber meine Vermutung ist, dass andere Banken das einfach (noch) nicht enforcen. Siehe z. B. diesen Blog von N26: https://n26.com/en-de/blog/new-psd2-regulations-for-online-card-payments Hier steht u. a., dass die 30 Euro-Grenze bei N26 erst am dem 15. März gilt. Leider steht dort nicht, warum genau zu diesen Daten welche Zahlungsobergrenzen gelten, aber ich gehe davon aus, dass mittelfristig alle Banken sich daran halten werden (müssen), auch wenn sie es jetzt noch nicht tun.

@DanielL#217837 Following my request, Curve has confirmed that they can’t support my bunq card anymore as I’ll be likely to get consistently declined while attempting transactions. They are investigating the issue with the relevant team but no timeframe to expect from now......., so when Vivid, Revolut, and N26 by March 15 will enforce the new PSD2 3D Secure, these cards will also be consistently declined......

@Dcoche#217915 Das ist dann fĂĽr mich das Ende von Curve. Schade.

@DanielL#217916 They will have to find a way.....!!!!

@Dcoche#217917 Ich vermute, dass die Curve Kalkulation nicht mehr passt, wenn Kartentransaktionen nicht mehr als Onlinetransaktion abgewickelt werden können.

@DanielL#217918 I suspect it also..... Let's see!!!

Curve, Revolut und Vivid nutzen schon das neue 3DS um Online Zahlung frei zu geben. Bei Curve entweder ĂĽber die App oder SMS, bei Revolut ĂĽber die App und bei Vivid bekommt man erst eine SMS und dann muss man eine Frage beantworten

@Pac-Man#217920 The specific situation here is a POS payment in the store not online with Curve Card, Curve debit the underlying card as online payment ----> 3Ds conflict with the underlying bank -----> payment at the store get declined......

@DanielL#217816 Ich habe auch mit der physischen bunq-Karte seit Wochen das Problem, dass sie abgelehnt wird - „Karte nicht lesbar“. Mit Apple Pay funktioniert es dann. Da hätte ich mir die 9 € Gebühren für die Karte auch sparen können. Es ist alles ziemlich fehleranfällig geworden. Ich verwende bunq daher kaum noch im Moment.

@Ute#217940 Du weiĂźt, dass du die Karte kostenlos ersetzen kannst?

a month later

@DanielL#217943 Diese Karte hatte ich erst im letzten Jahr ersetzt. Es ist die Debitcard. Mir werden jetzt 9 € Gebühren angezeigt. So unzuverlässige Karten hatte ich noch nie. Kürzlich gab es eine versuchte betrügerische Kartenzahlung aus den USA, obwohl ich generell nur EU erlaubt und die betroffene Karte (Travel) noch nicht einmal aktiviert hatte.

Da jetzt auch Curve nicht mehr funktioniert, ist das Konto hier eigentlich nur noch fĂĽr Ăśberweisungen zu verwenden - und dafĂĽr zu teuer.