• Ask the Community
  • Deutsche IBANs sind jetzt verfügbar! 🇩🇪 Was denken Sie darüber?

Nochmal für mich: welchen BIC haben die DE IBANs und ist die Solaris Bank hier tatsächlich der technische Dienstleister?

@Heiko-Hartwig#223747 Hat doch nie jemand geschrieben, dass die Solaris Bank der Dienstleister ist. Sonst würden die Datenbanken zu den Solarisbank Brands ja aktueller sein.^^
    Welchen Sinn hätte das auch, wenn man bereits über die Infrastruktur verfügt, plötzlich eine Dritte Partei zu involvieren?

Ansonsten:
    https://api.together.bunq.com/d/2880-how-do-i-find-my-iban/5

@Heiko-Hartwig#223747 Die BIC lautet BUNQDE82XXX

Mit der Solarisbank hat bunq nichts zu tun, die Konten laufen über die niederländische bunq Banklizenz und die dortige Einlagensicherung.

Kan ik als Nederlander met Nederlands adres een DE iban krijgen voor mijn Duitse klanten? Zo nee, waarom niet?

Meine ersten Erfahrungen mit einer deutschen IBAN: Bei vielen Unternehmen und Vereinen wird die IBAN vom System (noch) als falsch oder ungültig zurückgewiesen. So kann ich die IBAN z.B. bei der Deutschen Bahn nicht hinterlegen. Auch einige Vereine teilten mir, dass sie Probleme haben, die IBAN für Lastschriften zu hinterlegen.

Ich hoffe, dass sich das Problem im Lauf der Zeit löst – im Moment kann ich (gerade bei der Bahn) nur auf meine alte Bankverbindung setzen…

Bei mir hat alles sofort funktioniert. Vorgestern Identifiziert, innerhalb von einer Stunde DE Iban eingerichtet, und per alles ging ohne Probleme. Instant Überweisung von der Targobank innerhalb von Sekunden. Geht alles wie es soll.

@Nikolaos-Lime-Turtle#223914 Vielen Dank für die Info. Schön zu wissen, dass SEPA Instant grundsätzlich funktioniert. Ich hatte noch keine Überweisung bei der das möglich war, habe aber auch keine Kontakte bei der Targobank.

Sepa Instant eingehend funktionierte ja von Anfang an. Aber ausgehend halt leider noch nicht.

@DennyK#223916 Oh – jetzt, wo du’s sagst. 😟 Ist aber hoffentlich geplant, dass das noch kommt? Hat bunq dazu etwas verlauten lassen?

18 days later

Hey. Ich habe am 24.06.2021 ein Bunq Konto eröffnet, weil es hieß auch Easy Konto mit deutscher Iban nun auch möglich. Tja, seitdem geht leider nichts. Ich kann das Konto nicht nutzen, keine Karten bestellen und eine Iban, insbesondere eine deutsche IBAN habe ich bisher auch nicht. Immer wieder nachfragen, Screenshot, Video, usw.... Ich soll ein Unterkonto erstellen, was ja bei easy aber garnicht vorgesehen ist. Dan heißt es ein Fehler im System, Techniker wissen bescheid und Update soll bald folgen. Lustig ist das bisher nicht.

Meine Dkb Bank Will auch keine Sepa Instant erhalten, obwohl es eingehend schon lange bei der Dkb geht. Muss auch an den deutsche Ibdns liegen. Kollegen mit Bunq und einer NL Iban können innerhalb von Sekunden an die Dkb senden! Wieso müssen wir Kunden eigentlich da hinterher sein? Sollte es Bunq nicht dran gelegen sein, dass ihre Werbung auch stimmt? Also auch für funktioniert? Die haben als Bank doch bestimmt mehr Gewicht bei Gesprächen mit anderen deutschen Banken, als wenn wir Kunden da was erklären müssen an deren Hotline!

Warum werden die Beiträge in den Posts eigentlich nicht gelesen und stattdessen immer die gleichen Fragen gestellt?
                        Die NL-bunq ist eine etablierte Bank im Echtzeitüberweisungssystem.
                        Die DE-bunq ist eine neue Bank und muss durch diverse Prozesse beweisen, dass sie Echtzeit kann. Wenn alles gut geht kann es sechs Monate dauern. Wenn Pannen auftreten entsprechend länger.
                        Bitte nicht vergessen: Für jeden Außenstehenden handelt es sich um zwei verschiedene Banken!

Bei mir funktioniert SEPA Instant hin und zurück von Sparkasse, Targobank, Revolut und comdirect. Alles mit der neuen bunq DE Iban ausprobiert.

@Nikolaos-Lime-Turtle#225237 Du konntest von der DE IBAN etwas per Sepa Instant von bunq zur Sparkasse schicken? Wenn ja wäre das ganz neu.

Habe es eben selbst auch noch mal probiert, klappt nicht.

Sepa Instant bei Revolut & Comdirect klappt nur das Empfangen und nicht auch das Senden. Gerade noch ausprobiert

@DennyK#225240 Es bleibt die Frage welche Sparkasse und welcher Zahlungsdienstleister.
                                  Es gibt hunderte rechtlich unabhängiger Sparkassen in DE, aber nur zwei Zahlungsdienstleister im Sparkassenverbund. Der eine bedient die Sparkassen im Norden, der Andere die Sparkassen im Süden der Republik. Daher können Echtzeitüberweisung en mal funktionieren und mal nicht.

@Bernd-Cyan-Penguin#225248 Dann sollte Niko vielleicht mal weiter spezifizieren zu welcher Sparkasse es bei ihm geklappt hat. Bisher scheint es ja hier bei sonst niemand anderes zu funktionieren. Wäre ja schon Zufall das alle anderen bei einer Sparkasse sind, welche genau den Zahlungsdienstleister hat, wo es nicht geht.

Mir würde es absolut ausreichen, wenn alles mit den DE IBAN funktioniert, wie mit den NL IBAN 😬
                                      Egal welche Sparkassen

@Flo1979#225253 Natürlich, das sollte das Ziel sein.