• Ask the Community
  • Probleme mit DE-IBAN Sammelthread

@Bernd-Cyan-Penguin#231212 Das mit „Wird morgen ankommen“ bekomme ich immer angezeigt.Egal ob Echtzeit- oder Normale Überweisung

@Bernd-Cyan-Penguin#231212 Naja, langsam mache ich mir Sorgen um die Wirtschaftlichkeit von bunq, bei den ganzen Überstunden der Mitarbeiter.
    Könnte wohl zu Gebühren Erhöhungen führen.
    Ich bleibe bei meiner Einschätzung von vor einigen Monaten, bei bunq setzt man wohl darauf, dass die Kunden „vergessen“ dass es sowas ja geben sollte.
    Was solls

Funktioniert mittlerweile der Empfang und Versand von Echtzeitüberweisung? Warte auf Geld von der Sparkasse

@jensb#231387 Was die DE-Konten angeht: Nein!
        Wenn ich die oberen Beiträge richtig interpretiere wird das dieses Jahr auch nichts mehr. Wenn Du Echtzeitüberweisungen haben willst benutze/ besorge NL-Unterkonten.

@jensb#231387 Sparkasse sendet ja sowieso nicht standardmäßig per Echtzeitüberweisung, sondern lässt sich dafür entlohnen.

So mein Freund hat heute um 13 Uhr eine Überweisung auf das Bunq DE Konto überwiesen, er hat es mit Echtzeitüberweisung gemacht. Geld ist noch nicht da, ist das normal? Überprüft Bunq noch den Empfänger? Oder geht es nur nach der IBAN

@jensb#231425 Wie ich Heute bereits weiter oben schrieb: Echtzeitüberweisung mit den DE-Konten funktioniert nicht. Und zwar in beide Richtungen nicht!

@jensb#231425 Echtzeitüberweisungen „senden+empfangen“ klappen „noch“ nicht bei der DE-IBAN. Wenn das Geld bis jetzt noch nicht gutgeschrieben wurde, dann erst Montag.

@Bernd-Cyan-Penguin#231429 Echtzeit Empfangen klappt von Revolut und von 2 oder 3 anderen Banken auf jedenfall.

Ich habe extra ein NL-IBAN Unterkonto für 9,90€ (geht ja seit Update 18) erstellt in Sekunden (Gebühr wird erst Ende des Monats dann abgebucht, nicht wundern!) und es „Instant Transfer“ genannt. Von NL-IBANs klappt nämlich die Echtzeitüberweisung schon seit Jahren! Also wenn ich unbedingt schnell das Geld überweisen will, dann schiebe ich es von meinem Hauptkonto mit deutscher IBAN dorthin und überweise dann. Schon mit Santander als Empfänger getestet!

Aber Instant empfangen geht auch mit deutscher IBAN bei mir. (Getestet mit Revolut und Santander)

@Bernd-Cyan-Penguin#231429 Anders herum gefragt, von welchen Banken aus klappt der SEPA Instant Eingang denn nicht?
                      Das muss ggf. etwas spezielleres sein, ggf. Banken die ein anderes Verfahren benutzen.
                      Hab bisher noch keine Einschränkungen erlebt.
                      Daher wäre das schon interessant.

6 days later

SEPA Instant scheint offenbar jetzt für die DE Konten auch ausgehend zu funktionieren.
                        5 Überweisungen, Postbank, Sparkasse, VB usw. haben heute tatsächlich geklappt.
                        Kann das jemand irgendwie bestätigen?

@Flo1979#231734 Kann ich bestätigen. Bei mir hat es zur Postbank, Revolut und zur Volksbank funktioniert.

@DanielL#231735 Ein Traum. Freut mich für die bunq Techniker, dass bald keine Überstunden mehr anfallen 😊

Es sollte jetzt über RT1 auch mit DE-IBANs funktionieren. TIPS kommt später™ (Bürokratie ist anscheinend der Knackpunkt, was das angeht...)

@Jakob-Y#231742 Gut zu wissen.
                                Irgendwie lässt sich keine konkrete Übersicht finden, welche Banken RT1 oder TIPS nutzen bzw. Beides.
                                Aber das Verhältnis liegt SEPA weit wohl bei 304 zu 76.
                                In Deutschland 116 zu 7.
                                Scheint eher so ein Österreicher Hobby zu sein.
                                Es lässt sich also wahrscheinlich verkraften. Für die meisten DE IBAN Nutzer, wenn TIPS noch etwas dauert. 😅

@Jakob-Y#231744 Okay, ich hätte auf der Seite der Eba besser suchen sollen 😬