• Ask the Community
  • Probleme mit DE-IBAN Sammelthread

Hallo zusammen,
gab es schon bei irgendjemand mit der neuen DE-IBAN Probleme beim Arbeitgeber diese zu hinterlegen oder Gehalt zu bekommen?

Dieser Thread ist nun Sammelthread für alle Probleme rund um die Nutzung der DE-IBAN. Wenn ihr Erfahrungen mit Gehaltsempfang, Lastschriften etc. gesammelt habt, die ihr mit der Community teilen möchtet, dann seid ihr hier richtig. Danke! - Jakob, Together-Moderator

Bei meinem Chef konnte die Iban nicht eingetragen werden, probiere es demnächst noch mal

Keine Probleme bei meinem Arbeitgeber „32.000 Mitarbeiter weltweit“…..

@Jonas-VfR-Aalen-1921#221464 No problems with receiving salary on either DE or NL IBAN.

Trifft jetzt nicht mein Gehalt, aber ich habe bereits von Anbietern Rückmeldung erhalten, die die IBAN auch nicht im System für Lastschriften eingeben können. Keine Ahnung, warum da Systeme zwischengeschaltet werden, die auf absolute Korrektheit prüfen und „Fehler“ hart ablehnen, aber mit alten Datenbanken arbeiten. Ich würde es einfach überall probieren, technisch ist das Konto ja erreichbar.

Jakob changed the title to Probleme mit DE-IBAN Sammelthread.

Hallo Leute, danke für eure Erfahrungen! Da es einige von euch gibt mit unterschiedlichen Problemen mit der DE-IBAN, nicht nur beim Gehalt sondern auch bei Lastschriften etc., dachte ich wir können die alle hier in diesem Thread sammeln. Ich habe den Titel entsprechend angepasst. Danke!

AXA Versicherungen - IBAN sei ungültig, im zweiten Anlauf aber hinterlegt
                Lichtblick Strom - IBAN sei ungültig, Mitgeteilt das sie stimmt. Man erhält... bitte haben Sie Geduld
                O2 Mobilfunk - IBAN sei ungültig (Web und App), via Telefon im zweiten Anruf hinterlegt.
                SolarisBank - IBAN sei ungültig.
                Vodafone Kabel - Keine Probleme

Lastschriften via PayPal, ebay & Amazon klappen ohne Probleme

Deutsche Bahn „Lastschrift“ klappt auch….. SEPA Instant von Wise und Bankera klappen auch….

Lidl Pay, Payback Pay, Solarisbank, Microsoft funktioniert nicht.

Hier meine Erfahrungen

Arbeitgeber (großer Autokonzern) hat funktioniert. PayPal Amazon ebenfalls keine Probleme. Signal Iduna auch ohne Probleme. O2 kannte die Iban nicht. Sky ebenfalls unbekannte Iban. Revolut und n26 abgehend Iban ungültig.

Wie die Banken bzw. Konzerne unterschiedlich ihre datenbaken aktualisieren echt komisch. Wenn manche im Quartal aktualisieren kann es noch bisschen dauern bis alle die neue Iban im System haben.

Ich wollte bei meinem Stromanbieter E.ON auch die DE IBAN hinterlegen. Als es nicht ging habe ich denen mein Anliegen geschrieben. Habe es nach 1,5 Wochen noch mal probiert und dann wurde die IBAN angenommen. Eine Antwort vom Support habe ich aber immer noch nicht bekommen.

Bei Drillisch, Vodafone, ARAG und 1-2 anderen Anbietern klappte es auch problemlos. Mal abwarten ob die Lastschriften auch wirklich klappen ;-)
                          Bei Trade Republic konnte ich die IBAN auch erfolgreich hinterlegen.

Überweisungen von Revolut zu bunq DE-IBANs klappen jetzt auch

bunq -> Revolut = Normale Überweisung
                            Revolut -> bunq = Echtzeitüberweisung

@Jonas-VfR-Aalen-1921#221464 Kann doch nicht sein. Jetzt haben wir schon DE-IBANS und jetzt kommen die nächsten Probleme, dass sie nicht funktionieren? Das ist doch ein schlechter Witz..

Kleinen Update: obwohl man die DE IBAN bei Trade Republic hinterlegen kann und auch die Überweisung von 0,01€ mit der neuen PUK ankommt, klappte eine Auszahlung nicht. Der Support hat mir geschrieben das ich die IBAN ändern muss.

Das ist ein solarisBank Problem

Laut dem IBAN Rechner unter iban-rechner.de funktionieren angeblich SEPA Instant Transfers nicht 🤔