• Ask the Community
  • Probleme mit DE-IBAN Sammelthread

@Pac-Man#224864 Da ist nicht nur die Empfängerbank schuld dran, auch bunq selbst muss da noch aktiv werden.

Mir wurde am Montag von einem N26 Konto Geld an meine deutsche IBAN überwiesen und es ist bis heute nichts angekommen.

@Nadia-Red-Butterfly#224986 Dann musst dich an den Support wenden. Hier kann dir weiterhelfen

@Nadia-Red-Butterfly#224986 Weiter oben ist auch lesen, dass N26 auch noch nicht klappt.

@Pac-Man#224999 Ich wollte hier auch keine Hilfe, sondern nur berichten. Das es weiter oben berichtet wurde weiß ich. Jedoch kam bei dieser Überweisung keine Fehlermeldung und es hätte auch sein können, dass es inzwischen funktioniert lieber Markus.

Tüdeldü
            Yello und EnBW akzeptieren die IBAN ebenfalls noch nicht.

a month later

Hallo zusammen, wie ist denn der Stand mit Echtzeitüberweisungen.?

Von der Postbank konnte ich Instant zur DE Iban überweisen. Von bunq zur Postbank ging nur eine Standartüberweisung. Auch meine heutigen Daueraufträge zu Sparkasse, Volksbank, PSD Bank, Hypo Vereinsbank und Postbank sind alle nur als normale Überweisung rausgegangen. Ich habe den Eindruck, dass das Problem doch bei bunq liegt. Dass so viele Banken keine aktuelle Datenbank haben bezweifle ich, zumal die andere Richtung ja Instant möglich ist. Kann überhaupt jemand von der DE IBAN Instant Geld senden? Wie sind eure Erfahrungen?

@DanielL#226422 Exakt genau so. Dürfte tatsächlich an bunq liegen.
                Sämtliche Banken akzeptieren Instant SEPA und ausgehend zu bunq klappt es ohne Probleme.
                Von bunq zu Sparkasse oder Postbank Fehlanzeige.
                Ich vermute mal eine vernünftige Antwort bekommt man vom Support sowieso nicht, außer das übliche „es muss an der anderen Bank liegen“?
                Schade eigentlich, so muss ich leider für ein und denselben Verwendungszweck weiterhin 2 Konten parallel beibehalten.

@Flo1979#226425 Das doofe ist, dass bunq auch keinen Fehler suchen wird, solange davon ausgegangen wird, dass die anderen Banken schuld sind. Ich frage beim Support nach.

a month later

Ich habe bunq deswegen auch angeschrieben da SEPA Instant immer noch nicht funktioniert. Die Antwort es liegt an der anderen Bank. Das glaube ich langsam nicht mehr echt schade, dass es so lange dauert.

@Redzep-Yellow-Butterfly#228453 Was ich noch schlimmer finde ist, dass SEPA Instant von der ES-IBAN zur Postbank problemlos funktioniert. Die ES-IBAN gibt es erst wenige Tage und es läuft. Bei der DE-IBAN tut sich überhaupt nichts, es ist weiterhin nur eingehend möglich.

I can confirm this issue. BUNQ->N26 works instantly via NL IBAN, but DE IBAN is not instant

@Redzep-Yellow-Butterfly#228453 Die Aussage kann ich so nicht bestätigen. Vor paar Wochen kam die Aussage, dass es an bunq liegt und man daran arbeitet. Wann aber genau mit einem funktionierenden System zu rechnen ist… wer weiß.
                          Finde es halt nervig, weil ich so für ein und die selbe Sache aktuell 2 Konten offen halten muss, statt nur auf das DE Konto zu gehen.

@DanielL#228465 Waaaaaaaaaaaaaaassss ? Da ist nicht wahr oder ? ES geht ? Unglaublich echt !!

@DanielL#228465 Jetzt habe ich extra 9.99 investiert für eine spanische Iban um das zu testen, da ich es nicht glauben konnte. Erstmal wurde mir der Betrag von 9,99 zweimal berechnet habe support informiert. Was mich mehr wundert du hast Recht. Habe einen Betrag von der ES Iban zu Revolut geschickt , kam sofort an. Von Revolut zur ES Iban genau so. Wahrscheinlich würde es mit der FR auch so funktionieren was ich aber nicht testen werde. Unglaublich warum es mit der DE Iban nicht funktioniert obwohl diese fast 1 Jahr existiert und die ES erst paar Wochen .

@Redzep-Yellow-Butterfly#228495 Die DE IBAN existiert erst seit 01.05. Das sind 4 Monate

@Pac-Man#228497 Meins Wissens war die BIC bereits Anfang des Jahres gelistet. Aber auch wenn es nur 5 Monate sind muss man sich trotzdem fragen warum die ES BIC bereits jetzt funktioniert

Ich weiß nioht, ob ich das verwenden darf. Wenn nicht, darf der Mod gerne eingreifen. ;)
                                    Aber ich hatte Anfang August den Support deswegen kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

„We will be more than happy to help you with this and the sole reason why the transfers are not instant is because we're still arranging this on our side as we're having some processing misunderstandings with other bank, so we're still tailoring this.“

Ich vermute bunq wusste relativ lange von dem Problem nicht und hat eben vor nicht so langer Zeit erst versucht an einer Lösung zu arbeiten.
                                    Weiß aber nicht, was das nun bereits konkret bedeutet.