Ich wurde betrogen. Was kann ich tun?
Zu erfahren, dass du ein Betrugsopfer bist, ist eine unangenehme Erfahrung. Es ist vollkommen normal, dass du sauer wirst. Allerdings ist es sehr wichtig, dich daran zu erinnern, dass du die Macht hast, dir selbst zu helfen und auch dazu beizutragen, zukünftige Fälle zu vermeiden. Diesen Artikel haben wir veröffentlicht, damit du verstehen kannst, was gemacht werden sollte, wenn du ein Betrugsopfer bist.
Ich wurde betrogen, was sollte ich jetzt tun?
- Melde es dem Kundendienst deiner Bank
Gib alle vorhandenen Details des Betrugs und der arglistigen Transaktion an. Die Daten, die du mitteilen solltest, sind die Daten der betrügerischen Transaktion (Name des Senders, IBAN des Senders, Name des Empfängers, IBAN des Empfängers, Betrag, Datum, etc). Füge bitte alle relevanten Screenshots oder einen Export der Zahlungsbestätigung hinzu, wie es auf dem Auszug zu sehen ist.
- Melde es der Polizei
Melde den Betrug bei der Polizei, damit auch sie darüber Bescheid weiß. Z.B. in den Niederlanden könntest du diese Art von Vorfällen hier online melden.
Werde ich eine Rückerstattung bekommen können?
Rückerstattungen durch deine Bank oder eine gerichtliche Entscheidung aufgrund von Betrug sind möglich, allerdings ist es wichtig dem richtigem Vorgehen zu folgen. So wie oben beschrieben, ist das Wichtigste wäre den Vorfall bei deiner Bank und bei der Polizei zu melden. Beide Gruppen können dir durch unterschiedliche Prozesse helfen.
- Die Polizei
Die Polizei kann eine strafrechtliche Ermittlung dank des Reports einleiten. Die strafrechtliche Ermittlung könnte zu einem Prozess für den Betrüger führen und ein Richter kann dann anordnen, dass der Betrüger den Opfern alles erstatten muss.
- Deine Bank
Deine eigene Bank hat die Möglichkeit, Kontakt mit der Bank des Betrügers über einen Sonderkanal aufzunehmen und zu überprüfen, ob die Option besteht, das Geld zurückzubekommen.
Den Betrug zu melden ist nicht nur für deinen eigenen Fall wichtig, sondern würde es auch den Banken und der Polizei ermöglichen, in der Zukunft Betrugsfälle besser zu identifizieren, um anderen zu helfen.
Musst du einen Betrugsfall bei bunq melden?
Fülle diese Formular aus, um den Fall zu melden und hilf uns den Betrug zu bekämpfen.
Was ist zu tun, wenn du einen bunq.me Link nicht vertraust?
Falls du einen bunq.me Link bekommen hast und Betrug vermutest tippe bitte auf den Report Button, um den Fall bei unserem Compliance Team zu melden. Das Team Ergreift in diesem Fall sofort Maßnahmen
Möchtest du mehr erfahren?
Du kannst dir gerne unsere bunq Wissensdatenbank unter https://go.bunq.com/link/knowledge anschauen. 🌈